Kriegsende 1945 – Schüler auf Spurensuche

Den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Heimatgemeinde widmeten elf Schüler/innen und zwei Lehrer der Konrad-AdenauerGemeinschaftshauptschule eine Dokumentation über das Kriegsende 1945 in Wenden. Die Schüler aus der Abgangsklasse 10 Typ B beschäftigten sich von Februar bis Juni 1995 unter der Betreuung von Sabine und Jürgen Borchers in ihrer Freizeit an den Nachmittagen mit diesem Thema.

Spurensuche war das Motto. Eigene Recherchen wurden betrieben, wenn auch die aktuelle Berichterstattung in den heimischen Zeitungen einbezogen wurde. Spurensuche: Das bedeutet das Befragen von Zeitzeugen. Bürger/innen stellten sich bereitwillig für längere Tonbandinterviews zur Verfügung; Aktenstudium im Gemeindearchiv, die Suche nach aussagekräftigen Dokumenten, ergänzten die mündlichen Berichte.


Am Ende stand eine Dokumentation in Gestalt einer etwa 80seitigen Broschüre, in der die verschiedensten Lebenssituationen bei und nach Kriegsende dargestellt werden: Von der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus der eigenen Landwirtschaft und über Lebensmittelkarten wird berichtet, von den Lernbedingungen in den Volksschulen, der Freizeit der Kinder. Einen breiten Raum nimmt der Bericht über die Mobilisierung der letzten Reserven (Volkssturm) und das Nahen der Front ein. Der tragische Tod des Bauern Johann Droge durch einen gezielten Angriff von alliierten Jagdfliegern wird aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Auch das Studium zweier Kirchenchroniken trug zur Vervollständigung des Bildes bei. Über die Besatzer, erst Amerikaner, dann Engländer, forschten die Schüler.

Ernstes, Leid, Not und Tod wurden naturgemäß zu Leitthemen. Aber auch Besinnlich-Witziges kam gelegentlich zum Vorschein, beispielsweise die erste Begegnung eines kleinen Jungen mit einem Neger (einem Farbigen, würde man heute sagen) oder die Korrespondenz des Vikars C. Leonard wegen der Überlassung eines Radios (Volksempfängers).

Bei der Entlassungsfeier am 28.6.95 überreichten Schülerinnen dem Bürgermeister, Herrn Peter Brüser, ein gedrucktes Exemplar ihrer Arbeit.

Bei größerem Interesse wird ein Nachdruck erwogen, der dann erworben werden könnte. Interessenten melden sich bitte telefonisch vormittags beim Schulbüro der Hauptschule, Telefon 5515 oder der Gemeindeverwaltung Wenden, Herrn Wurm, Telefon 406515.