Schüler für Umweltengagement belohnt

Wenden. Zum zweitenmal verliehen wurde am Freitag abend der Umweltschutzpreis des Olper CDU-Kreisverbandes. Die Jury mit Sabine Grün, Umweltschutzbeauftragte der Stadt Olpe, Landschaftspdeger Karl-Heinz Vogt, dem BUND-Kreisvorsitzenden, Dieter Heide, dem Ex-Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Erwin Breuer, sowie CDU-MdB Hartmut Schauerte, Dr. Bruno Bieker und Hubert Brill vom CDU-Kreisvorstand wählte unter den vier Bewerbern die Konrad-AdenauerHauptschule in Wenden und die Firma dy-pack als Preisträger aus.

Da nach Auskunft des Firmenchefs Gert Dyckerhoff das Unternehmen dabei ist, sich komplett in der Gemeinde Wenden anzusiedeln – die Gebäude sollen bereits Ende dieses Jahres fertiggestellt sein, und ab Januar 1997 soll die Produktion darin aufgenommen werden – ging der Gesamt-サ preis in Höhe von 5000 DM aufgeteilt auf zwei Sieger diesmal ganz in die Gemeinde Wenden.


Einmalige Rückgewinnung

Während die Wendener Hauptschule von der Jury wegen ihrer überzeugenden Leistung bei der Anlage von „Öko-Nischen“ rund um die Schule als preiswürdig bewertet wurde, wurde die Firma dy-pack für die weltweit einmalig praktizierte Rückgewinnung wasserverdünnter Druckfarben aus dem Maschinenreinigungswasser ausgezeichnet.

Die Recycling-Anlage der Firma dy-pack ist aber nicht nur unter Umweltaspekten positiv zu bewerten. Nach Aussage von Gert Dyckerhoff bringt sie sogar finanziellen Gewinn. Durch Einsparungen bei den Entsorgungskosten habe sich die Anlage bereits in knapp einem Jahr amortisiert.

Bescheidene Einrichtung

Das Geld, das die CDU im Kreis Olpe als Preis ausgibt, ist der Zinsertrag einer Rücklage, die gebildet werden konnte, weil sich die Kreisgeschäftsstelle mit einer eher bescheidenen Einrichtung begnügt habe, so Kreisvorsitzender Hartmut Schauerte. Der Preis werde für besondere Leitungen zur Erhaltung und Verbesserung der Umweltbedingungen im Kreis Olpe verliehen. Wahltaktische Überlegungen würden dabei keine Rolle spielen.

Dr. Bruno Bieker fand es faszinierend, was die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Naturwissenschaften“ der 9. Klassen unter ihrem Fachlehrer Pepi Nusterer im Hinblick auf den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung geleistet hätten. Sie haben nicht nur rund um die Schule Feuchtbiotope angelegt, den gepflasterten Schulhof durch die Anpflanzung von Bäumen naturfreundlicher gestaltet und eine Wildwiese angelegt, sondern dies auch noch schriftlich dokumentiert. Hierdurch hätten die Schüler etwas für ihr Leben mitgenommen, da in ihren Köpfen viel passiert sei, würdigte Dr. Bieker die vorbildliche Leistung der Schüler.

Schutzmaßnahmen geplant

Da Gert Dyckerhoff den seinem Unternehmen zuerkannten Preis an die Konrad-Adenauer-Schule weitergab und den gleichen Betrag noch dazulegte, verfügt die Schule nun insgesamt über eine Summe von 7500 DM. Nach den Worten von Schulleiter Michael Olberts soll der Betrag dazu verwendet werden, einen Waldlehrpfad in Verbindung mit einem Trimm-Parcour anzulegen und an der Renaturierung eines Baches in Möllmicke mitzuarbeiten. Mit seinem Dank an die CDU und die Firma dy-pack verband Olberts die Einladung, das Ergebnis der geplanten Umweltschutzmaßnahmen sich demnächst einmal abzuschauen.