„König Fußball“ regierte Schule

Wenden. Eine Woche lang stand das Geschehen in der Konrad-AdenauerHauptschule ganz im Zeichen des Fußballsports. Aus jeder der insgesamt 21 Klassen beteiligte sich mindestens eine Mannschaft an der traditionellen .Veranstaltung, die seit Bestehen des Schulzentrums am Schlegelsberg alljährlich vor den Halbjahreszeugnissen durchgeführt wird.

Schon viele gute Fußballer aus der heimischen Region haben an den nunmehr 19 Turnieren teilgenommen, ein Blick auf den Wanderpokal, auf dem die Namen der Siegermannschaften eingraviert sind, bestätigt dies. Zahlreiche Spieler haben nach Beendigung der Schullaufbahn in den Wendener Vereinen zu den großen Erfolgen maßgeblich beigetragen.


Oliver Kruse traf 17mal

Auch diesmal wurde wieder guter Fußball geboten. Herausragend die Leistung von Oliver Kruse, der im Verlauf des Turniers 17 Tore schoß. Bei den Mädchen war Daniela Schneider mit fünf Treffern die erfolgreichste Akteurin.

In der Unterstufe siegte die Mädchenmannschaft der Klasse 6.1 im Endspiel mit 2:0 über das Team der Klasse 5.3. Bei den Jungen war die 6.3 mit 10:0 klarer Sieger im Finale gegen die 5.3. In den Endspielen der Mittelstufe gab es jeweils 2:0-Siege. Die Mädchen der 8.1 setzen sich gegen die 7:3 mit diesem Ergebnis genauso durch wie die Jungen der 8.2 gegen die der 7.1.

Mädchen wurden Favoritenrolle gerecht

Die Klasse 10.3 schien in der Oberstufe übermächtig. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen kamen die Mitglieder dieser Klasse ins Finale. Die Mädchen wurden ihrer Favoritenrolle mit einem 3:0-Erfolg über die Klasse 9.1 gerecht. Die Jungen allerdings mußten sich den jüngeren Kickern aus der 9.3 mit 0:4 geschlagen geben.

Im Anschluß an die Endspiele überreichte stellv. Bürgermeister Rüdiger Daus sowie Wendens Schul-, Sport- und Kulturamtsleiter Thomas Damm die Wanderpokale. Veranstaltet wurde das Projekt im übrigen von der Schülervertretung sowie der Fachkonferenz Sport. Die Organisatoren bedankten sich auch bei der Realschule, die während der Fußballwoche auf die Nutzung der Turnhalle großzügig verzichtet hatte.

(exaktes Datum unbekannt!)