Hauptschüler spendierfreudig:

Olpe/Wenden. (-alex-) Zusammen mit ihren Vertrauenslehrern Martina Albus und Pepi Nusterer überreichten gestern morgen Acht- bis Zehntklässler der Wendener Konrad-AdenauerHauptschule ein vorweihnachtlichen Präsent an den Tierschutzverein für den Kreis Olpe. Im Tierheim in Lütringhausen (gemeint ist hier Rüblinghausen. Anmerkung des Webmasters) konnte der Vorsitzende des Tierschutzvereins, Meinolf Schmidt, einen Scheck über 1200 Mark entgegennehmen.


Das Geld stammte zum einen Teil aus den Standgebühren und dem Waffelverkauf beim Flohmarkt der Hauptschule, der Rest wurde aus dem Gewinn des CDU-Umweltwettbewerbes abgezweigt, bei dem die Schule zusammen mit der Firma Dyckerhoff zu den Preisträgern gehörte.

Meinolf Schmidt bezeichnete die Spende als „willkommene Überraschung“. Der Tierschutzverein könne das Geld gerade jetzt gut gebrauchen, da die Sanierung des Tierheims die Vereinskasse über Gebühr strapaziert habe. Die Bauarbeiten seien ursprünglich mit 100000 Mark veranschlagt worden, hätten letztlich aber 22000 Mark mehr verschlungen.

Schmidt: „Da ein Verein mit 400 Mitgliedern eine solche Summe nicht aus der Portokasse bezahlen kann, sind wir für jede Spende dankbar!“