Zum ersten Mal organisierten jetzt die Schüler der Konrad-AdenauerHauptschule in Wenden einen Flohmarkt.

Über die Besucherresonanz brauchten sich die kleinen Händler an der Konrad-AdenauerHauptschule in Wenden nicht zu beklagen. Viele Besucher, darunter Eltern und ehemalige Schüler kamen zum l. Weihnachtsflohmarkt.

Vertrauenslehrerin Martina Albus: „Alle Schüler wurden angesprochen, sich an „dem Flohmarkt zu beteiligen. Jeder mußte fünf Mark Standgebühren bezahlen. Die Kinder kamen auf die Idee, den Erlös des Flohmarktes dem Olper Tierheim zur Verfügung zu stellen.“


Ein Stand widmete sich den Kranken einer Leprastation in Indien. Da Schüler bekanntlich Weltmeister im Kaugummikauen sind, hatte ein Lehrer einen Einfall: Jedes Kind sollte täglich auf einen Riegel Kaugummi verzichten und stattdessen zehn Pfennig in eine Sammelbüchse werfen. „Bei rund 500 Schülern kann in einem Jahr schon 15 000 Mark zusammen kommen“, so ein Lehrer. Da keiner zum Spenden verpflichtet war, kamen bisher 1500 Mark zusammen. Am 19. Dezember soll das gesammelte Geld Pastor Heiner Diehl für eine indische Lepra-Station übergeben werden.

Sportlich wurden Schüler, Eltern und Lehrer auch. Zum zweiten Mal fand ein Fußballturnier statt, das in die Organisation des Flohmarktes integriert wurde. „Die ehemaligen Schüler aus Schönau gewannen gegen die jetzigen Schüler der Hauptschule im Finale“, meint Sportlehrer Pepi Nusterer zum Ausgang des Turnieres. Die Eltern erkämpften sich übrigens beim Fußballspiel den dritten Platz. M. Menne.