Hauptschule präsentierte ihre kreative Seite

Wenden. Die Hauptschule präsentierte sich am Donnerstag abend in der vollbesetzten Aula des Konrad-AdenauerschulZentrums von ihrer kreativen Seite. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 demonstrierten durch Theater, Tanz- und Musikdarbietungen nicht nur ihren Spaß am kreativen Bereich der Bildungsanstalt, sondern unterhielten darüber hinaus die zahlreich erschienenen Eltern und ehemaligen Schüler mit allem, was im Laufe des vergangenen Jahres durch die Zusammenarbeit aller Altersgruppen entstanden war.


„Alte Moorhexe“

Der „bunte Abend 1994“, von Gerd Wirtz gekonnt moderiert, wurde mit dem Liedvortrag „Schrottrock“ durch die Schüler der Klasse 5 eröffnet. Chefmusiker Walter Siedenstein konnte zufrieden sein: Die elfjährigen verstanden es auch, der „Alten Moorhexe“ wohlklingende Töne zu entlocken.

Unter der Regie von Hans-Georg Kraus mimten anschließend die Jungen und Mädchen der Klasse 9 den „Notstand im Pacific“, der auf akuten Biermangel in diesem entfernten Teil der Erde zurückzuführen war. „Kein Bier auf Hawaii“, riefen daher die Vertreter einer großen heimischen Brauerei aus und versuchten, den Mangel durch die Aktion „Bier und Menschlichkeit“ zu beheben. Umsonst, die exotische Insel blieb im Ausnahmezustand, auch als die fehlende Versorgung mit diesem „Grundnahrungsmittel“ weiter zur starken Verunsicherung deutscher Touristen beitrug. Hawaii-Reisenden zum Trost sei gesagt, daß die „Planet Erde-Sendung“ über den weiteren Verlauf der Bierverhandlungen unterrichten wird.

Donnernder Beifall belohnte im übrigen nicht nur die Darbietungen der Neuntkläßler, auch das Tanztheater „Schwingende Tücher“ begeisterte das Publikum. Choreographin Gaby Becker, zu deren Gruppe allerdings ausschließlich Mädchen zählen, wußte auch mit dem griechischen Tanz „Sirtaki“ und den „Geistern der KAS“ mitzureißen.

Foto überreicht

Im Mittelpunkt des Programms standen neben den kreativen Schülerinnen und Schülern auch die sportlichen. Moderator Gerd Wirtz berichtete in der Pause von den zahlreichen Erfolgen der Mädchenfußballmannschaft der Hauptschule, die von Franz Gockel trainiert wird. Die 14 Mädchen der Jahrgänge 1977 bis 1980 starteten gestern zur Westfalen-Meisterschaft nach Iserlohn, um dort gegen Mannschaften aus Detmold, Münster und Amsberg zu kicken. Gerd Wirtz wünschte im Namen der ganzen Schule den Sieg, der die Mädchen zur Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft führen würde. Als Anerkennung für die bisherigen Leistungen erhielten die jungen Fußballerinnen ein großes Foto ihrer Mannschaft.