Für Schülerfahrkosten in Wenden 440000 DM

Wenden. (lug) Jeder Wochentag kostet der Gemeinde Wenden für die Schulfahrten zum neuen Schulzentrum 1220 DM (samstags 1134 DM). Hinzu kommen die täglichen Fahrten zur Grundschule mit 334 DM sowie die Schwimm- und Sonderfahrten. Summa summarum, so rechnet Schulamtsleiter Clemens dem Schulausschuss am Montag in einer Sitzung im Lehrerzimmer des Schulzentrums vor, müssen für das Schuljahr 1976/77 für den Schülerfahrverkehr 440.000 DM aufgebracht werden. Im Etat 1976 hingegen waren 380.000 DM ausgewiesen, während die Gemeinde 1975 gar mit rund 286.000 DM auskam. Bei dieser Kostenausweitung, darin waren sich die Ausschussmitglieder einig, sollen alle „Kann-Fahrten“ soweit wie möglich vermieden werden, dennoch behält sich der Ausschuss vor, in besonderen Fällen die Situation zu prüfen und dann zu entscheiden. So soll beispielsweise ein vorübergehend schwerbehindertes Kind von der Gemeinde über einen Dringlichkeitsbeschluss – so die Empfehlung des Schulausschusses – auf Zeit unterstützt werden. Ein Antrag aus Scheiderwald wurde dahingehend beschieden, dass wie bisher pro Kind eine Kostenerstattung von 20 Pf pro km erfolgen soll. Wenn man in diesem Fall zusätzliche Mittel bereitstellen würde, dann sei in Kürze eine Flut weiterer Anträge zu erwarten. ‚ Das überschreite die finanziellen Möglichkeiten.


Der Aufstellung einer Wartehalle im Ortsbereich Schönau stimmte der Ausschuss im Grundsatz zu. Da jedoch noch kein geeignetes Grund zur Verfügung steht, soll Schulpflegschaft der Grundschule Wenden-Gerlingen um Vorschläge gebeten werden.