Gelungene Aktion der Hauptschule Wenden

Wenden. Auf Einladung der Hauptschule Wenden standen jetzt Experten in Fragen der Berufsausbildung den Schülern Rede und Antwort. Jeder Jugendliche konnte im Vorfeld festlegen, zu welchen Ausbildungsberufen er gerne nähere Informationen beziehen wollte. Es kam zu fruchtbaren Gesprächen, in denen viele Fragen der Berufsausbildung geklärt werden konnten. Der Übergang zwischen Schule und Beruf konnte auf diese Weise erleichtert werden.


Bei einer anschließenden Gesprächsrunde zwischen den Experten und Teilen des Lehrerkollegiums wurde diskutiert, wie allgemeinbildende Schule und Betriebe bei der Berufswahl besser zusammenarbeiten können. Das einhellige Urteil der betrieblichen Ausbilder war, daß der Berufswahlunterricht der Hauptschule Wenden auch über die Kreisgrenzen hinaus positiv beurteilt werde. Der Schulleiter hob die gute Zusammenarbeit mit Betrieben und Berufsberatung hervor und dankte allen Teilnehmern, daß sie sich für die Gespräche zur Verfügung gestellt hätten.