Wenden: Konzept zur Schulhof-Gestaltung schrittweise verwirklichen

Wenden. (Sil) Einstimmigkeit herrschte in der Sitzung des Wendener Schulausschusses am Montag. Nachdem die Schulleiter Situationsberichte abgegeben hatten, beschloß das Gremium, künftig den Zufahrtsraum zum Haupteingang der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule für Pkw zu sperren. Dafür soll die Freifläche vor dem Sportplatz als Parkraum freigegeben werden. Da durch das Befahren der Zufahrt die Schüler gefährdet würden, hatte die Schulkonferenz die Sperrung beantragt.


Weiterhin besprachen die Politiker den Antrag der Schulkonferenz, den Pausenhof des des Schulzentrums teilweise zu erweitern. Von einem schulinternen Schulhofausschuß war ein Konzept zur Gestaltung erarbeitet worden, das vom Grundsatz her angenommen wurde. Dem Antrag auf Erweiterung des Schulhofs stimmte man jedoch nur bedingt zu. Einem „Einigungsvorschlag“ zufolge soll das Schulhofgelände hinter dem Schulgebäude am Böschungsfluß unterhalb des Bioteiches enden, was einer Erweiterung von rund 1500 Quadratmetern entspricht.

Vor der Schule soll der Pausenhof am Verbundweg zum Sportplatz beginnen (Erweiterung rund 200 Quadratmeter). Der Bereich zwischen Schulgebäude und Sporthalle soll als Pausenhof gelten (Erweiterung rund 500 Quadratmeter), und darüber hinaus wird ein Bereich vor dem Schulgebäude‘ Kunst- und Werkklassen zur Gestaltung überlassen (Erweiterung rund 1000 Quadratmeter). Das Konzept, so der Schulausschusses, soll schrittweise umgesetzt werden, die Gemeinde schießt einmalig 10 000 DM zu.