Einmalig in Nordrhein-Westfalen: Hauptschule Wenden bietet Schnupperpraktikum

Wenden, (wa) Ihren Auftrag, die Schüler und Schülerinnen auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen die Berufswahl zu erleichtern, nimmt die Gemeinschaftshauptschule Wenden besonders ernst.

Nach der im 6. Schuljahr üblichen Betriebserkundung, die regelmäßig bei den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd durchgerührt wird, wird den Hauptschülern der Konrad-Adenauer-Schule im 8. Schuljahr die in Nordrhein-Westfalen einmalige Chance geboten, in einem selbstgewählten Betrieb ein 14tägiges „Schnupperpraktikum“ zu absolvieren. Ein zweites Praktikum im 9. Schuljahr in einem anderen Betrieb bietet den Schülern Vergleichsmöglichkeiten, in einem weiteren Praktikum steht die Arbeitsplatzerkundung im Mittelpunkt. Schließlich lernen die Schüler des 10. Schuljahres die Inhalte und Anforderungen der Berufsausbildung kennen.


In der Nachbereitung setzen sich die Praktikanten noch einmal mit den kennengelernten Berufen auseinander und fertigen dar. über eine Mappe an. Am Donnerstag stellten sich die Fachleute aus den bei den Praktika beteiligten Firmen noch einmal den Fragen der Schüler. In einem Expertengespräch wurden anschließend Erfahrungen ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge besprochen. Am Nachmittag hatten die Eltern Gelegenheit, die Ergebnisse der Praktika in Augenschein zu nehmen. Wie Schulleiter Michael Olberts betonte, will die Schule mit dieser Art der Praktikumsgestaltung den hohen Stellenwert dokumentieren, den die Berufswahlvorbereitung in Wenden genießt.