Mit Kreativität für lebendige Schule sorgen

Wenden, (bley) „Hauptschule kreativ“ – unter diesem .Motto veranstaltet die Hauptschule Wenden schon seit über 10 Jahren einmal im Jahr ihren bunten Abend. Am Donnerstagabend war es dann im, Wendener Schulzentrum wieder soweit. In ihrem Wahlunterricht bzw. Wahlpflichtunterricht hatten die Schüler Musik-, Tanz- und Theaterstücke eingeübt. „Der heutige Abend soll eine Art Forum sein, bei dem die Kinder das Geübte auch einmal vor Publikum vorführen können“, erklärt Schuldirektor Michael Olberts. Weiterhin will man die Hauptschule nach außen repräsentieren und damit ihre Attraktivität deutlich machen. Auch bietet der bunte Abend die Möglichkeit, den neuen Schülern, die ja schon bald zu erwarten sind, ihre neue Schule vorzuführen, die Räumlichkeiten zu zeigen und ihren neuen Klassenlehrern vorzustellen. Eingeladen waren neben den „Neuen“, den Eltern und Angehörigen auch die Ehemaligen, die zur Freude von Schulleiter Michael Olberts zahlreich erschienen waren. Als um Punkt 19.30 Uhr die „Rocking Kids“ unter der Leitung von Musiklehrer Walter Sidenstein mit „Boat on the river“ den Abend eröffneten. war die Aula des Schulzentrums bis auf den letzten Platz besetzt, einige Gäste mußten sich mit einem Stehplatz begnügen. Doch das Ausharren lohnte sich, die rund 100 Schüler hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Für ihren Sieg bei den diesjährigen Bundesjugendspielen zeichnete Michael Olberts bei den Jungen Andreas Scheen und bei den Mädchen Simone Greis aus.


„Theatermann“ Hannes Kraus führte mit der Klasse 10.2 ein Theaterstück über Stefan Zweifel auf, deren Eltern den üblichen Vorurteilen über die Hauptschule unterlegen sind und erst langsam davon überzeugt werden können, daß diese eine gesunde Alternative zu Realschule und Gymnasium darstellt. Die wohlbekannten トußerungen von Mutter und Vater Zweifel („Wir wollten doch mal stolz sein auf unseren Jungen und jetzt geht er nur zur Hauptschule“) lösten bei den Anwesenden großen Beifall und Gelächter aus. Mit den Tänzen „Gedanken zur Mutter Erde“ und „Black & white“ trug die Tanzgruppe unter der Leitung von Gaby Becker ebenfalls zum Gelingen des Abends bei. „Die Schule lebt vom Einsatz der Schüler und der Lehrer.“ Nichts unterstrich diesen Satz aus der Begrüßungsansprache von Michael Olberts so sehr wie der bunte Abend der Wendener Hauptschule.