Gestohlene Stimmen fesselten junge Zuschauer

Wenden. (bley) Susie und Hund Otto haben einen Lieblingsplatz – eine alte Villa mit verwildertem Garten. Dort zieht eines Tages Herr Akustikus ein, den Susie und Otto überhaupt nicht leiden können. Denn dort, wo Herr Akustikus auftaucht, fehlen wenig später die Geräusche. Tieren und Menschen raubt er die Stimme und hortet sie in seiner Villa. Als Susies Mutter den zwielichtigen Herrn zum Abendessen einlädt, nutzen Susie und Otto die Gelegenheit, um sich auf die Suche nach den gestohlenen Stimmen zu begeben.


Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel führte „Das Rätsel der verlorenen Stimmen“ von Alan Ayckbom im Schulzentrum Wenden auf. Die fünften bis siebten Klassen der Haupt- und Realschule der Gemeinde Wenden waren eingeladen. So platzte die Aula des Schulzentrums dann auch aus allen Nähten, rund 500 Kinder waren der Einladung gefolgt. Zunächst konnten sich deshalb die Schauspieler nur schwer Gehör verschaffen, die anfängliche Unruhe legte sich jedoch schnell und bald war die Aufmerksamkeit der Schulkinder völlig von dem spannenden Stück gefesselt.