Umwelttag: Müll macht Kleider

Von Hubertus Heuel

Wenden. (WP) Kleider machen Leute, Leute machen Müll, und Müll macht Kleider. Das bewies die Klasse 6.2 der Konrad-AdenauerHauptschule beim Umwelttag der Gemeinde Wenden vor dem Rathaus. Aus Zigarettenschachteln, Dosen, Toilettenpapier und vielem mehr hatten die einfallsreichen Schüler ausgefallene Klamotten gebastelt, die sie auf einer Modenschau vorstellten: „Eine Idee, die sich Schüler und Lehrer gemeinsam ausgedacht haben“, sagte Lehrerin Brigitte Schulte-Südhoff.

Überhaupt waren es Schüler, die beim Umwelttag Takt und Ton angaben. Eine Gruppe des siebten Schuljahres hatte einen Tanz zu dem PeterMaffay-Song „Sorry lady“, der sich mit der Zerstörung der Erde (lady) befaßt, einstudiert. Ira Dreisbach (13): „Damit, wollen wir die Umweltproblematik bewußt machen.“ Schüler der Klasse zehn wiederum hatten Kunden und Verkäufer mit einer Videokamera nach ihrem Umgang mit Verpackungsmaterial befragt. Ergebnis: Von 781 Befragten entsorgten nur 23 (2,94 Prozent) ihre Umverpackungen im Geschäft. Markus Linke (17): „Einige Marktleiter haben eine Befragung abgelehnt. Von diesem Verhalten waren wir sehr enttäuscht.“


Lehrerin Gisela von Oertzen schließlich war mit Schülern der fünften Klasse in die Wen dener Wälder gezogen, um den dort verstreuten Müll einzusammeln. Unglaublich, was bei dieser lobenswerten Aktion herauskam. Fahrradgestelle, Fensterrahmen, Schuhe, Autobatterien, Flaschen und Dosen fanden sich in Hülle und Fülle. Ein Beweis dafür, wieviele unbelehrbare Umweltrowdies es immer noch gibt.

Im Ratssaal wurde gestern abend der erstmals vergebene Umweltpreis der Gemeinde an die BI Mülldeponie Ottfingen sowie an den Hünsborner Obst- und Gartenbauverein verliehen. Robert Dornseiffer (SPD), zweiter Vorsitzender des Umweltausschusses, blieb der Zeremonie demonstrativ fern. Seiner Meinung nach sei die Veranstaltung durch die Rede der CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Schraps zu einer Selbstdarstellung der CDU verkommen. Dem trat Paul Weber (CDU) entschieden entgegen.