Lilo und ihre Freunde nach dem Sieg völlig aus dem Häuschen

Kreis Olpe. (ebe) „Lilo“ und ihre Freunde konnten es nicht lassen. Alle Preise, bis auf den ersten, waren vergeben, und nur noch sie, die Theatergruppe der Hauptschule Attendorn, waren noch nicht aufgerufen worden. Erst als Wolfgang Hesse, Sprecher der Jury beim Festival der Amateure, offiziell bestätigte, daß die Hauptschüler aus der Hansestadt den ersten Preis gewonnen haben, glaubten die sieben Schauspieler an ihren Sieg. schrien ihre Freude ins Meggener P.Z. und lagen sich glückselig in den Armen.

Als letzte Startnummer der insgesamt elf teilnehmenden Ensembles überholten die Zehntklässler die starke Konkurrenz mit ihrem Stück „Dunkelrote Rosen“, einer ironisch-bissigen Persiflage auf die Groschenromane und auf das Theater insgesamt. Ohne großes Bühnenbild, aufwendige Kostümausstattung, mit einfachsten, aber auch im Detail stimmigen Mitteln, kamen die Nachwuchskünstler aus. Neben dem „Witz“ des Stückes war es vor allem die großartige schauspielerische Leistung und Rollenbeherrschung der Schüler, mit dem sie die größte Wirkung bei Publikum und Jury erzielten und die meisten Pluspunkte sammeln konnten.


Ebenfalls auf dem Siegertreppchen (Platz 2) landeten wie im Vorjahr die Schüler der St. Engelbert-Grundschule aus Attendorn. Vor allem die unbefangene, lockere Darbietung ihres selbstentwickelten Singspiels „Der Zauberzwerg“ hinterließ großen Eindruck, ebenso wie die farbenfrohe Vorstellung der „Vogelhochzeit“, aufgeführt von der Grundschule Welschen Ennest, die den dritten Preis errang. Unter elf Vorführungen mit unterschiedlichstem Charakter hatte die Jury die Qual der Wahl, wobei jedes Stück seine besonderen Reize hatte, das machten die Preisrichter bei der Siegerehrung deutlich. Es nahmen außerdem teil: die Schwarzlicht-AG der St. Laurentius-Schule Attendom (Der kleine Drache sucht einen Freund), die Theater AG des Stadt. Gymnasiums Lennestadt (Unter den Sternen von Hollywood), die Theater AG der St. Ursula-Realschule Attendorn (Dornröschen in der Wirklichkeit), die Theatergruppen „Kastrologen“ (Ach du lieber Himmel) und „Rollenmöpse“ (Spielt keine Rolle) der Hauptschule Wenden, das Gymnasium Maria Königin (Frieden auf dieser Welt), die Stadt. Hauptschule Olpe (Andorra) und die Theatergruppe der Hauptschule Finnentrop (Die chinesischen Gartenzwerge).