Eine Überraschung

widerfuhr gestern morgen den Lehrern und Schülern der Hauptschule Wenden. Sämtliche Eingänge des Konrad-Adenauerschulzentrums waren nachts von den 67 Entlaßschülerinnen und Schülern der 10. Klassen von innen mit Ketten verriegelt worden. Zutritt ins Gebäude konnten die Lehrer sich und den Schülern erst verschaffen, nachdem sie ein Rätsel gelöst hatten. Für das Lösungswort erhielten sie den Schlüssel für das Vorhängeschloß am Haupteingang. Rektor Michael Olberts und das Lehrerkollegium mußten zehn Städtenamen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR erraten. Deren Buchstaben waren so verdreht, daß man der gesamten Schülerschaft – auch die Schüler und Lehrer der Realschule mußten draußen warten – eine Freistunde „bescherte“. Lediglich Vertrauenslehrer Hans-Georg „Hannes“ Kraus wußte von dieser Aktion, hatte er sie doch zusammen mit Schulsprecherin Tanja Keseberg und Dunja Madunic ins Leben gerufen.