Sponsorenwandertag

sz Wenden. Engagement für Mitmenschen gehört an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden seit vielen Jahren zum Programm.

Schülerinnen und Schüler der hiesigen Bildungseinrichtung lernen in verschiedenen Projekten, dass es nicht für jedermann selbstverständlich ist, zur Schule gehen zu können, einen Schrank voller Kleider zu besitzen oder sogar regelmäßige Mahlseiten zu erhalten.

Das wohl wichtigste Projekt der Wendener Hauptschule, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können, st der Sponsorenwandertag. Dieser ist organisiert von Lehrer Berthold Schneider – über die Jahre zu einer Institution geworden. Die Hauptschüler wandern jeden Herbst rund um Wenden für den guten Zweck. Wie immer sind sie dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung aus dem Wendener Land angewiesen.Die Wanderung ist als Sponsorenwandertag organisiert. Das bedeutet, die Schüler sammeln in den Tagen vor dem Sponsorenwandertag in ihren Heimatorten bei Familie, Verwandten, Freunden und Nachbarn Gelder für die Kilometer, die sie wandern werden.

Empfänger der erwanderten Gelder wird wie in den Vorjahren das Tansania-Projekt des Erlöserordens in Würzburg sein. Zu diesem Orden besteht von Seiten der Schule eine enge Verbindung über die ehemalige Schülerin Schwester Emmanuela. Vorbereitet wird der Sponsorenwandertag, der am Donnerstag, 13. Oktober, stattfinden soll, in der Schule auf zwei Ebenen. Einmal gibt es für alle Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung in der Pausenhalle, in der mit Bildern und Anschauungsobjekten über das Land informiert wird. Außerdem informiert Schwester Emmanuela einige Tage vor dem Wandertag die Fünft-. und Sechstklässler der Hauptschule in einem Vortrag in der Aula des Schulzentrums über das Projekt und die Verwendung der Sponsorengelder vor Ort in Tansania. Dazu gehört zum Beispiel ein Kindergarten, der in den vergangenen Jahren mit der Hilfe aus Wenden errichtet wurde.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Konrad-Adenauer-Hauptschule werden ab Freitag, 7. Oktober, in ihrer Heimatgemeinde Sponsorengelder sammeln. Es wird von den Verantwortlichen darum gebeten, Geld nur an Kinder mit einem von der Wendener Schule abgestempelten und unterschriebenen Sammelpass zu geben. Ab Beträgen von 25 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt, falls dieses gewünscht ist. Dazu müssen die Spender neben ihrem Namen und dem Betrag auch ihre Adresse in den Sammelpass eintragen.