Biotop „lebt“ wieder

Hillmicke/Wenden. „ Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ lautet der Titel einer Umweltaktion, an der die Hauptschule Wenden seit Jahren teilnimmt. Die Klasse 5.3 mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner renaturierten sie ein Biotop in Hillmicke mit der Fischereigenossenschaft Wenden.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild dieses Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Geschäftsführer Willi Stuff und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt.Im Laufe der letzten Jahrzehnte war dieses Biotop total vererdet. Die Schüler hoben die dort angesammelte Erde aus. Schon nach kurzer Zeit sammelte sich im Biotop wieder Wasser. Zudem wurden in der Nähe zwei Steinhaufen angelegt, in denen sich Eidechsen, Insekten und andere Tiere heimisch fühlen werden.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse in Gerungen, dessen Leiter Heiner Demerling, der den jungen Umweltschützern ein großes Lob aussprach. Als Abrundung der Aktion wird im Herbst die Wiederansiedlung des heimischen, aber leider gefährdeten Edelkrebses durch die Schüler im Bereich der Bigge angestrebt.