Biotop wieder hergestellt

sz Hillmicke/Wenden. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Kellner führten – wie schon in den vergangenen Jahren – auch in diesem Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild eines Feuchtgebietes bei Hillmicke. Die letzte Schulwoche vor den Ferien wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Willi Stuff, Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft, und dem Vorsitzenden, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt.Im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte war dieses Biotop total verlandet. Die Schülerinnen und Schüler hoben die dort angesammelte Erde aus. Schon nach kurzer Zeit sammelte sich im Biotop wieder Wasser. Zudem wurden in der Nähe zwei Steinhaufen angelegt, in denen sich Eidechsen, Insekten und andere Tiere heimisch fühlen werden. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse in Gerungen. Geschäftsstellenleiter Heiner Demerling sprach den jungen Umweltschützern ein großes Lob aus.

„Ich bin froh, dass Holger Uelner in Sachen Umweltprojekte die Nachfolge von Paul Grebe, der in den wohlverdienten Ruhestand geht, angetreten hat. Gemeinsam mit der Hauptschule Wenden haben wir doch in den letzten Jahren zahlreiche Umweltprojekte erfolgreich durchgeführt und die heimische Natur den Kindern näher gebracht. Es ist immer wieder schön, festzustellen, wie interessiert die Kinder bei der der Sache sind“, erläuterte Jochen Sauermann, Vorsitzender der Fischereigenossenschaft, abschließend. Als Abrundung der Aktion wird im Herbst die Wiederansiedlung des heimischen, aber gefährdeten Edelkrebses durch die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Bigge angestrebt.