Außer an der Wendener Hauptschule – Rosenmontags-Unterricht nach Plan

Olpe/Wenden. Ein Jahr ohne Karneval – in diesem Jahr scheint sich im Kreis Olpe diese „Horrorvision für Narren“ zu verwirklichen. Nicht nur, daß die organisierten Karnevalsvereine ihre Veranstaltungen abgesagt haben, auch in den Schulen geht alles seinen gewohnten Gang. Durch Erlaß des Kultusministers hat am heutigen Rosenmontag normaler Unterricht stattgefunden. In früheren Jahren gab es schulfrei, damit sich die Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer austoben konnten.

Ruhig und gesittet ging es heute in den Bildungseinrichtungen zu. „Ganz normaler Unterricht“ wurde beispielsweise laut Direktor Franz Josef Krämer am Olper St-Franziskus-Gymnasium gehalten, „in Geschichte und Sozialwissenschaften ist noch einmal vertieft über den Golfkrieg gesprochen worden.“ Natürlich habe es auch anderen Kollegen freigestanden, das Thema zu behandeln. トhnlich denkt man in der Realschule Olpe/Drolshagen. Stellv. Direktorin Anne Kund: „Wir haben voll nach Stundenplan gearbeitet. Der Golfkrieg ist in der ersten Woche intensiv behandelt worden, wir haben unter anderem ein ökumenisches Friedensgebet in der Aula gehalten.“ Weiterhin werde im Unterricht laufend auf aktuelle Anlässe eingegangen.


Schüler meckerten nicht
Angelika Herwig, Lehrerin an der Realschule im Wendener Konrad-Adenauerschulzentrum, teilte mit, daß auch in Wenden normal unterrichtet worden sei. Lobend hob sie hervor, daß die Schüler Verständnis für die Lage hätten und über den zusätzlichen Unterrichtstag nicht gemeckert worden sei. Auch in der Grundschule in Wende] ging laut. Konrektor Ferdi Birkhölzer de Karneval unbemerkt vorbei. „Wir haben an AltweiberDonnerstag einen besonderen Gottesdienst gehalten, der intensiv vorbereitet worden ist. Im Unterricht wird regelmäßig auf den Golfkrieg eingegangen.“

Auch Weiberfastnacht fiel aus

Fritz Westermann, Rektor der Olpe Hohensteinschule, ist ähnlich an den Rosenmontag herangegangen. „Wir haben nach Plan unterrichtet. Einige Klassen haben ihre Wanderung, die sowieso auf dem Programm stand, durchgeführt.“ Karneval war auch in der Olper Grundschule kein Thema. Ebenso am Städtischen Gymnasium. Kommissarischer Schulleiter Michael Effner: „In den entsprechenden Fächern wurde der Golfkrieg verstärkt behandelt.“ Bereits am Altweibertag, der sonst ganz im Zeichen der Schülerinnen steht, sei kaum etwas von närrischem Treiben zu spüren gewesen.

Etwas anders ging es lediglich an der Wendener Hauptschule zu: Auf Anregung des Elternpflegschaftsvorsitzenden Willi Fischer haben die Wendener heute die Wandertour der „Qualmenden Socken“ zugunsten der Multiple-Sklerose-Kranken nachvollzogen. Freiwillige Meldungen hatte über ein Drittel der Schüler abgegeben, das Startgeld haben sie selbstverständlich bezahlt. Für die übrigen Schüler stand – wie überall sonst auch – normaler Unterricht auf dem Programm