Freude bei Rektor Michael Olberts – Hauptschüler unterstützen hungernde Sowjetbürger

Wenden/Olpe. Eine vorweihnachtliche Freude bereiteten sich selbst, dem Caritas-Verband für den Kreis Olpe und zahlreichen Bürgern der Sowjetunion Schüler, Lehrer und Eltern der Wendener Hauptschule, die kürzlich eine bemerkenswerte Aktion durchführten. Nachdem Schulleitung und Schülervertreter beschlossen hatten, sich für die hungernden Menschen in dem Ostblockstaat einzusetzen, wurden im Rahmen einer beispielhaften Aktion bisher rund 12 000 DM gesammelt und an Christa Grünewald, Vorsitzende der örtlichen Caritas-Konferenz, übergeben.


Schnelle Verteilung garantiert

Vor allem Schulleiter Michael Olberts, stellv. Schulleiter Elmar Düweke, Lehrerin Gabi Becker, Schülersprecherin Tanja Keseberg und Schulpflegschaftsvorsitzender Willi Fischer stellten sich unermüdlich in den Dienst der guten Sache, um dem Caritas-Verband einen möglichst hohen Betrag zur Verfügung stellen zu können. Die Hilfspakete, die der Verband aus der Spende zusammenstellen wird, werden mit Sicherheit die Hilfsbedürftigen erreichen, da die Caritas auf ein umfangreiches Verteilernetz der römisch-katholischen Einrichtung „Liebe und Barmherzigkeit“ zurückgreifen kann. Der Präsident dieser im vergangenen Juni gegründeten Caritas-Zweigstelle garantierte eine zuverlässige Verteilung der Pakete an bedürftige Familien und Einzelpersonen.

Die Wendener Hauptschüler sammelten innerhalb einer Woche genau 5678,13 DM. Tageslisten am Schwarzen Brett vermittelten nicht nur Informationen über den aktuellen Spendenstand, sondern stachelten alle Beteiligten zu weiterem Einsatz an. Auch Konferenzvorsitzende Christa Grünewald ging in den Haushalten sammeln und konnte rund 1300 DM beisteuern. Großzügig zeigte sich auch die Wendener Caritas-Konferenz, die 5000 DM zur Verfügung stellte.

Weitere Spenden erwartet

Schulleiter Michael Olberts betonte bei der Scheckübergabe, daß er noch weitere Spenden erwarte. Auch Christa Grünewald zeigte sich über den Erfolg der Aktion begeistert. Mit der Spende von 11 978,13 DM kann der Caritas-Verband rund 400 Pakete im Wert von jeweils 30 DM in Richtung Sowjetunion schicken. Den beigelegten Paketkarten können die Empfänger entnehmen, woher die uneigennützige und schnelle Hilfe kommt.