Fünf neue „Sporthelfer“

sz Wenden. Die Schüler Rebecca Berndt, Phillip Bauer, Peter Grabert, Lena Sieler und Livia Riebe haben an der Realschule Wenden die Ausbildung zum „Sporthelfer“ mit Erfolg abgeschlossen und erhielten am Montag von Rektor Horst Schlabach eine Urkunde. Acht weitere Realschüler streben zurzeit den Titel „Sporthelfer“ an.

Diese Qualifizierung entspricht der gleichwertigen Ausbildung zum Übungsleiter l, so dass die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb des Schulsports im Verein tätig werden können und gleichzeitig die erste Stufe zum Übungsleiter anerkannt bekommen.Ein dreitägiger Lehrgang in der Sportschule Hachen des Landessportbundes mit Teilnehmern anderer Schulen war ein Teil der Ausbildung. Dort erlebten die Schüler ca. zehn Stunden Sport pro Tag in theoretischer und praktischer Form. Mal waren sie als aktive, mal als passive Teilnehmer oder Übungsleiter allein oder im Team mit vertrauten oder fremden Mitschülern aller Schulformen tätig. So wurde dort der Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit der „Sporthelfer“ beider Schulformen im Konrad-Adenauer-Schulzentrum der Gemeinde Wenden gelegt. Unter Anleitung von Hanno Schmidt (Hauptschule) und Silvia Hauser (Realschule) entwickeln die Schüler derzeit ein Angebot für den Pausensport, helfen bei der Organisation sowie der Durchführung von Turnieren und Sportwettkämpfen und bieten nachmittags eine Tanz-AG unter Leitung von Livia Riebe an.

Silvia Hauser lobte die absolute Zuverlässigkeit und das Pflichtbewusstsein aller 14 „Sporthelfer“ der Realschule. Für dieses Schuljahr haben sich die Kinder beider Schulformen ein großes Ziel gesetzt. Im Schulzentrum soll eine Fort- und Weiterbildung für „Sporthelfer“ aus dem gesamten Kreis Olpe geplant und durchgeführt werden – eine sportliche und organisatorische Herausforderung, die ein leistungsstarkes Team benötigt.