Zuverlässige Sporthelfer ausgebildet

WENDEN. Die Schüler und Schülerinnen der Realschule Wenden, Rebecca Berndt, Phillip Bauer, Peter Grabert, Lena Sieler und Livia Riebe haben die Ausbildung zum Sporthelfer mit Erfolg abgeschlossen und erhielten am Montag von Rektor Schlabach eine Urkunde. Acht weitere Realschüler der Wendener Schule streben zurzeit den Titel „Sporthelfer“ an.

Diese Qualifizierung entspricht der gleichwertigen Ausbildung zum Übungsleiter l, so dass die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb des Schulsports im Verein tätig werden können und gleichzeitig die erste Stufe zum Übungsleiter anerkannt bekommen. Ein dreitägiger Lehrgang in der Sportschule Machen des Landessportbundes mit Teilnehmern anderer Schulen war ein Teil der Ausbildung.

Hier erlebten die Schüler etwa zehn Stunden Sport pro Tag in theoretischer und praktischer Form. Mal waren sie als aktiver, mal als passiver Teilnehmer oder Übungsleiter, allein oder im Team mit vertrauten oder fremden Mitschülern aller Schulformen tätig. So wurde dort der Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit der Sporthelfer beider Schulformen im Schulzentrum der Gemeinde Wenden gelegt.

Unter Anleitung von Herrn Schmidt (HS) und Frau Hauser (RS) entwickeln die Schüler zur Zeit ein Angebot für den Pausensport, helfen bei der Organisation und Durchführung von Turnieren und Sportwettkämpfen und bieten nachmittags eine Tanz AG unter Leitung von Livia Riebe an. Frau Hauser lobt die absolute Zuverlässigkeit und das Pflichtbewusstsein aller vierzehn „Sporthelfer“ der Realschule.

Für dieses Schuljahr haben sich die „Wendschen kids“ beider Schulformen ein großes Ziel gesetzt. Im Schulzentrum soll eine Fort- und Weiterbildung für Sporthelfer des Kreises Olpe geplant und durchgeführt werden. Eine sportliche und organisatorische Herausforderung, die ein leistungsstarkes Team benötigt.