Schulzentrum der Gemeinde Wenden wird planmäßig zum Unterrichtsbeginn am 30. August 1976 fertiggestellt

Allen jüngsten Gerüchten zum Trotze wird das Schulzentrum der Gemeinde Wenden zum Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt sein. Rund 1100 Hauptschüler werden am Balzenberg am 30. August den Unterricht aufnehmen. Ihnen stehen 34 Klassenräume zur Verfügung, hinzu kommen noch zahlreiche Fachräume. Was zur Zeit noch im Schulzentrum aussteht, sind die letzten Innen- und ein Teil der Außenarbeiten.

Mit 530 Sitzplätzen wird die Dreifachturnhalle im Schulzentrum ausgerüstet werden. Wie der bauleitende Architekt Stöcher bei einer Ortsbesichtigung dem SV mitteilte, soll mit den Tribünenbauarbeiten am nächsten Montag begonnen werden. Außer für den Turnunterricht ist, die Halle groß genug für internationale Hallenhandballspiele und weist Felder für Volley- und Basketball sowie Tennis. auf. In vierzehn Tagen soll die Turnhalle fix und fertig eingerichtet sein.


ANur noch die Grundreinigung fehlt in den Fachräumen für Physik und Chemie. Die Räume wurden auf den neuesten Ausrästungsstand gebracht. Sie sind so angelegt, daß sie auch noch ausreichen, wenn außer den Hauptschülern auch – wie geplant – Realschüler im Schulzentrum unterrichtet werden.

Weitere Fachräume stehen für künstlerisches und technisches Werken zur Verfügung. Für die Lehrküchen wurden Einrichtungen aus den alten Hauptschulen übernommen. Falls man nach Unterrichtsbeginn merken sollte, daß etwas fehlt, will man, so erklärte der Schulausschußvorsitzende Otto Meurer gegenüber dem SV, die Ausrüstung entsprechend ergänzen.

Schiebetüren und Wandverkleidung fehlen noch in der Aula. Gewartet hat man außerdem noch mit dem Verlegen des Parkettfußbodens. Mit vierzig Platzen ist das Sprachlabor im Schulzentrum ausgerüstet.

Eine aufwendige Anlage soll Schülern ein selbständiges Arbeiten mit den Lernprogrammen ermöglichen, in das sich der Lehrer jederzeit einschalten kann.

In den ersten Tagen werden sich sicherlich nicht nur die Schüler sondern auch ihre Lehrer in dem riesigen Komplex verlaufen. im die Orientierung zu erleichtern hat man farbige Markierungen angebracht. So wurden alle Treppenhäuser in einem kräftigen Gelb gestrichen. In den Gängen hat man das Sichtmauerwerk weiß gestrichen. Die Klasseneingänge wurden farbig abgesetzt. Blau gestrichen sind sie im Trakt mit den Fachräumen, grün in dem mit den Schulklassen, orange Markierungen kennzeichnen im Erdgeschoß die Verwaltungsräume und das Lehrerzimmer.

Bis zum Schulbeginn soll auch die Anbindung des Zentrums an die Umgehungsstraße von Wenden fertiggestellt sein. Die Arbeiten der Plattenleger rund um das Schulzentrum laufen auf Hochtouren. Die Gestaltung der Grünflächen und Innenhöfe wird vorerst noch warten müssen. Im Haus selbst sind hauptsächlich noch die Maler, Elektriker und Fußbodenverleger beschäftigt. Den Abschluß wird die Putzkolonne bilden, die den ganzen Komplex innerhalb von zwei Tagen auf Hochglanz bringen soll.