Daniela Kruse gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen

(WP) Peter Magiera und Daniela Kruse heißen die Sieger des traditionellen Crosslaufs, den die Konrad-Adenauer-Schule Wenden jährlich zum Beginn der Sommerferien veranstaltet.

Bei idealen Bedingungen – trockenes aber nicht zu warmes Wetter gingen 62 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen auf die acht Kilometer lange Laufstrecke durch den Wald Richtung Elben und wieder zurück. Klar ging der Wettbewerb der Jungen aus: Mit einer Zeit von 29:14 Minuten hatte Peter Magiera, erfolgreicher Langstreckenläufer bei der SG Wenden, über zwei Minuten Vorsprung vor seinem Widersacher Marco di Mauro (31:26). Dritter wurde hier Aydin Cehl in 33:29 Minuten. Trotzdem gelang es Peter Magiera nicht ganz, den Streckenrekord zu brechen. Die Bestzeit von 28:40 Minuten, 1988 von Marco Lindner erzielt, hat immer noch Bestand.


Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen gab es dagegen bei den Mädchen zwischen Daniela Kruse und Daniela Schneider. Schließlich kam Daniela Kruse mit einer Zeit von 42:12 Minuten an; ihr „Fahrtwind“ war noch nicht verflogen, da sauste Daniela Schneider mit einer Zeit von 42:14 Minuten durchs Ziel. Zwei Sekunden Differenz auf acht Kilometer. Deutlicher war der Abstand zu Anja Walpersdorf, die mit 43:01 Minuten als Dritte notiert wurde. „Für uns ist das ein schöner Abschluß des Schuljahres“, sagte Lehrer Josef Nusterer, „zumal ich der Meinung bin, daß Langstreckenlauf pädagogisch sehr wertvoll ist.“