Ihre Träumen flossen auf Papier

WENDEN. Am Mittwoch und Donnerstag, war die Autorin, Margret Steenfatt aus Hamburg zu Gast in der Gemeinschaftshauptschule in Wenden.

Für die Schreibwerkstatt hatte Steenfatt das Thema „Träume“ als Titel ausgesucht. Zur Vorbereitung der Schüler wurde bereits im Vorfeld im Unterricht das Thema vorgestellt, z.B. romantische Träume, Horrorträume, Träume vom Fliegen, vom Aufbruch in andere Welten, Albträume (Angstträume). Dabei gehe überwiegend um Gefühle, die manchmal in verwirrenden Farben und Formen zum Ausdruck kämen.Die Schüler sollten zur Vorbereitung überlegen, was sie schon mal geträumt haben. Sie sollten auf einem Blatt in ein paar Stichworten den Traum aufschreiben und zur Schreibwerkstatt mitbringen.

Am Mittwoch trafen sich um 8.10 Uhr 18 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 in der Bibliothek der Hauptschule Wenden. Jeder Schüler und jede Schülerin stellte seinen Traum in Kurzfassung vor. Dann wurde entschieden, wer allein schreibt oder mit einem Ko-Schreiber. Die Schreibenden konnten entscheiden, ob sie eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, einen Zeitungstext, einen Brief, eine Tagebucheintragung, eine Theaterszene pp. für die Darstellung des Traumes wählen Eine Stunde lang wurde

geschrieben. Anschließend setzten sich alle zusammen und diejenigen, die schon ein Stück weit gekommen waren, lasen ihre Geschichte vor. Alle anderen konnten Verbesserungsvorschläge machen oder Anregungen geben. Bis mittags wurde weitergeschrieben. Die fertigen Texte wurden anschließend in Computer getippt und noch einmal korrigiert.

Die Arbeitsergebnisse aus der Schreibwerkstatt 2010 sollen nun einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden.

So waren für vergangenen Dienstag die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die Mitglieder der Schulpflegschaft und das Kollegium der KAS Wenden eingeladen.