Starke Kinder sind die wahren Champions

Wenden. Der Integrations-Cup fand jetzt im Schulzent­rum der Gemeinde Wenden auf dem vom Deutschen Fuß­ballbund geförderten Mini­spielfeld statt.

Deutschlandweit veranstal­ten vom 10. bis 29. Mai Schu­len und Vereine unter dem Motto „Mitspielen kickt! Star­ke Kinder. Wahre Cham­pions.“ auf den 1000 DFB-Mi­ni-Spielfeldern Turniere. Auch im vergangenen Jahr war das Schulzentrum unter den insge­samt 665 Schulen und Ver­einen, die dem Aufruf des DFB nachkamen und ein Turnier veranstalteten. Sicherlich wird die Zahl im WM Jahr 2010 überboten werden.Im Schulalltag der Gemein­de ist das Soccerfeld schon nicht mehr wegzudenken. Es wird in den Pausen, während der Sportstunden und bis spät abends – zum Leid der Anwohner – intensiv genutzt und Fuß­ball gespielt.

Wurden die Minikicker im vergangenem Jahr von einem schönen Sonnentag ver­wöhnt, so bewiesen die Akti­ven in diesem Jahr bei niedri­gen Temperaturen und leich­tem Nieselregen Ausdauer, Einsatzbereitschaft, tolle Spielzüge und absolute Fair­ness. Die Schüler hatten zwei Wochen Zeit, Mannschaften zu finden, die aus Mädchen und Jungen, gemischt aus Haupt- und Realschülern, bestanden. In den Klassen 5 und 6 gehörten maximal acht Kinder, in den Klassen 7 und 8 maximal 7 Kinder zum Team, das aus mindestens zwei Mäd­chen und zwei Schülern oder Schülerinnen der anderen Schulform bestehen musste. Jedes Team gab sich einen Mannschaftsnamen und spiel­te in der Unterstufe mit fünf, in der Mittelstufe mit vier aktiven Feldspielern. Selbständig wechselten sie ein und achte­ten darauf, dass mindestens ein Mädchen und beide Schul­formen aktiv vertreten waren.

So stand im Schulzentrum rund um das Turnier die För­derung der sozialen Kompe­tenz im Vordergrund.

Sporthelfer der Realschule kümmerten sich um die Anmeldungen und standen für Fragen zum Regelwerk zur Verfügung. Selbständig entwi­ckelten sie Spielpläne, die alle Mannschaften berücksichtig­ten und erwiesen sich als kom­petente Helfer beim Turnier, das Fritz Rachel und Silvia Hauser betreuten.

Zunächst gab es zwei Grup­penspiele. Aus acht Teams der Unterstufe qualifizierten sich für das Halb-Finale die Mann-Schäften: The best, FC Orti, FC Döner und Kanak Attac, wobei letztere mit 4 : 0 die Mannschaft The best im End­spiel besiegten. Die Unterstu­fensieger der Mannschaft Kanak Attac sind Petro, Tolga, Cecdar, Nihat, Mark, Burkay, Jasemine, Meuna. In der Mit­telstufe bestritten aus neun Mannschaften das Halb-Fina­le: Pro Gamers, PC Kartoffel, Champions und VSV Gelingen. Die Mittelstufensieger Emre Karaka, Louis Nieder­schlag, Madeline Grebe, Phil­lip Bauer, Dominik Zimmer­mann, Julia Wolf, Lena Sieler als Team VSV Gerlingen ver­wiesen mit 5:2 die Pro Gamers auf Platz zwei.

Tatkräftig standen zum Auf-und Abbau, zur Musikbeschal­lung Schüler der Klasse 10, für leichte Verletzungen das Sani­tätsteam der Hauptschule und die Schiedsrichter Janik Rade­macher und Julian Grebe zur Verfügung.

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, war dieses Tur­nier ein voller Erfolg und wird auch in Zukunft den Schulall­tag bereichern.