Kultur und Freundschaftswoche zur Integration der ausländischen Mitbürger

Kreis Olpe/Wenden. Eine „Internationale Kultur und Freundschaftswoche“ veranstaltet der Koordinierungskreis für ausländische Mitbürger des Kreises Olpe vom 4. bis 12. Mai in der Gemeinde Wenden. Sie soll ein weiterer Beitrag zur Integration der ausländischen Mitbürger sein. Zahlreiche Gruppen, Vereine und Organisationen wirken an der einwöchigen Programmfolge mit. Die Koordination und Federführung hat das Jugendamt des Kreises Olpe übernommen.

In den Jahren 1983 bis 1986 veranstaltete der Koordinierungskreis jeweils Freundschaftswochen, die sog. Ausländertage, in Olpe, Attendorn, Lennestadt und Finnentrop. Dem Kreisjugendamt, das auch diese Aktionen koordiniert hatte, war es gelungen, zahlreiche Verbände und Institutionen zu motivieren, sich an den Freundschaftswochen zu beteiligen. An diese Tradition wird nun angeknüpft.


Höhepunkte der internationalen Kultur und Freundschaftswoche in Wenden sind die Eröffnungsveranstaltung sowie der Schlußabend in der Aula des Schul- und Kulturzentrums. Dazwischen liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, zu denen die heimische Bevölkerung besonders herzlich eingeladen wird. Sie machen deutlich, daß es möglich ist, durch Diskussionen, Gespräche und Aktionen Vorurteile zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern abzubauen und Gemeinsamkeiten zu unterstreichen. Die Schirmherrschaft über die Wendener Kultur und Freundschaftswoche hat Bürgermeister Kunibert Kinkel übernommen.

In der Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr im Schulzentrum wird nach Ansprachen vom Vorsitzenden des Koordinierungskreises für ausländische Mitbürger, Rudi Wurm aus Hünsborn, und des Schirmherrn, Bürgermeister Kunibert Kinkel aus Ottfingen, von der Theatergruppe „Nervensäge“ der Hauptschule Wenden das Theaterstück „Unter uns“ aufgeführt. Ein gemütliches Beisammensein schließt sich an. Gleichzeitig wird die Ausstellung zum Thema ausländische Mitbürger eröffnet.

Der Samstag, 5. Mai, sieht ein Hallen-Fußballturnier mit gleichzeitigem Angebot internationaler Spezialitäten (10 Uhr, Sporthalle B, Schulzentrum), einen Spielnachmittag mit dem Angebot türkischer Spezialitäten (14 Uhr, Aula Schulzentrum) und eine internationale Diskothek, veranstaltet vom BDKJ-Gemeindeverband Wenden (19 Uhr, Jugendheim TOT Hünsborn) vor. Der Begegnungsnachmittag am Sonntag, 6. Mai, ab 15 Uhr im Pfarrzentrum Wenden bringt einen Diavortrag über Spanien, jugoslawische Folklore und Darbietungen eines italienischen Gitarristen. Die Veranstalter, Pfarrcaritas und Frauengemeinschaft, halten Kaffee und Kuchen bereit. Beim Filmabend um 19 Uhr im Jugendheim KOT Wenden, wird der Streifen „Yasemin“ gezeigt und anschließend diskutiert.

Ein jugoslawischer Abend folgt am Montag, 7. Mai, um 19 Uhr im Pfarrzentrum Wenden, veranstaltet von der Arbeiterwohlfahrt. Alexander Kerdic spricht in einem Diavortrag zum Thema „Jugoslawien – Geschichte, Geographie, aktuelle Situation“. Gleich drei Veranstaltungen gibt es am Dienstag, 8. Mai:

Um 9 Uhr arrangiert die ev. Frauengemeinschaft für alle Interessenten ein gemeinsames Frühstück im ev. Gemeindehaus, PeterDassis-Ring 20; Gesang, Spiel und Basteln für Kinder und Jugendliche sind um 14 Uhr im ev. Gemeindehaus angesagt; um 19 Uhr laden die Ev. Gemeinde Wenden und die Innere Mission Siegerland ein zu einem Lagerfeuer für Jugendliche und Erwachsene mit internationalen Spezialitäten im Angebot. Bei Regenwetter trifft man sich mit einer griechischen Folkloregruppe zum gemeinsamen Tanz.

Tanz für Kinder bietet die Sportgemeinschaft SG Wenden am Mittwoch, 9. Mai, um 15 Uhr in der Sporthalle B im Schulzentrum. Die Arbeiterwohlfahrt lädt ein zu einem Diavortrag um 19 Uhr im Pfarrzentrum Wenden. Tufan Bozdogan stellt „Land und Leute – das Leben in der Türkei“ vor. Einen weiteren Diavortrag veranstaltet die kath. Kirchengemeinde Wenden am Donnerstag, 10. Mai, um 19 Uhr ebenfalls im Pfarrzentrum. Pater Alois Butzkamm aus Dortmund spricht zum Thema „Der Islam und unser Umgang mit islamischen Mitbürgern“.

Am vorletzten Tag veranstalten die KOT Wenden und der Tischtennisverein Wenden am Freitag, 11. Mai, um 16 Uhr ein Tischtennistumier im Pfarrzentrum KOT Wenden. Abends lädt die Arbeiterwohlfahrt zu einer Dichterlesung mit Merlut Asar aus Duisburg um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus ein. Den Abschluß der internationalen Kultur und Freundschaftswoche bildet ein großer internationaler Folkloreabend mit ausländischen und deutschen Musik- und Tanzgruppen am Samstag, 12. Mai, um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus ein. Den Abschluß der internationalen Kultur und Freundschaftswoche bildet ein großer internationaler Folkloreabend mit ausländischen und deutschen Musik- und Tanzgruppen am Samstag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Wenden.

Der Koordinierungskreis weist darauf hin, daß der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei ist. Auskünfte erteilt das Kreisjugendamt in Olpe, Telefon 0 27 61/81-4 57.