Winterzeit ist Lesezeit

Wenden. Alljährlich findet der Vorle­sewettbewerb des Börsenver­eins des Deutschen Buch­handels statt. Auch an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden hat das Le­sen einen festen Platz im Schulprogramm.

Lesen ist die grundlegende Kulturtechnik in unserer Ge­sellschaft. Nicht nur das Vor­bild der Eltern zählt, sondern auch was in der Schule ge­schieht. Aus diesem Grund nimmt die Wendener Haupt­schule regelmäßig am Vorle­sewettbewerb teil und schafft damit für die jüngeren Schü­ler einen zusätzlichen Anreiz, ein Buch in die Hand zu neh­men. Die Ausscheidung fand in der Aula des Schulzentrums statt. Die drei Klassensieger, in diesem Fall allesamt Mäd­chen, traten kürzlich gegeneinander an. Knapp über 60 Mitschülerinnen und Mitschüler bildeten dabei das Publikum. In der Jury saßen Helga Zimmermann und Hil­degard Keßler von der Buch­handlung Zimmermann so­wie Sabine Borchers, eine ehemalige Lehrerin der Schu­le, und Michael Olberts, der ehemalige Schulleiter der Konrad-Adenauer- Haupt­schule. Angetreten waren in Wettstreit um den Titel Schul­siegerin Seiina Kruse aus der Klasse 6.1, Elena Mertens aus der 6.2 und Tamara Klein aus der 6.3. Im ersten Durchgang las jede der Leserinnen aus ei­nem Buch eigener Wahl. Beim zweiten Durchgang musste ein Fremdtext vorgelesen werden. Das war ein Aus­schnitt aus Michel aus Lönne-berga, einem der bekanntes­ten Bücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Der Vortrag dieses Textes wurde nach den Kriterien Lesetech­nik und Textgestaltung be­wertet. Auch wenn die Jury sich mit der Entscheidung schwer tat, so war rein nach Punkten deutlich entschie­den, wer Schulsiegerin 2010 ist. Tamera Klein konnte den Sieg für sich verbuchen.Für alle drei Vorleserinnen gab es eine Urkunde mit dem Titel Klassensiegerin und ein Jugendbuch, gespendet vom Förderverein Hauptschule. Tamara Klein erhielt als Schulsiegerin eine weitere Ur­kunde und durfte sich über ein zweites Buch freuen.

Es folgte noch ein inoffiziel­ler Teil, Auch die Schülerin­nen und Schüler der Klassen 5 hatten iri, den Vorwochen ihre Klassensieger ermittelt. Das waren Jannik Stracke aus der 5. l, Johannes Roos aus der 5.2 und Sarah Kroes aus der 5.3. Sarah Kroes, die aus „Aben­teuer mit dem magischen Baumhaus“ als eigenen Text vorgelesen hatte, konnte sich eindeutig auf dem 1. Platz be­haupten.