Hauptschüler in der Welt der Finanzen

OLPE. Vier zehnte Schuljahre der Hauptschule Wenden und der Hauptschule Drolshagen haben die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres in den letzten Wochen zur „Betriebserkundung“ in der Sparkassengeschäftsstelle Wenden bzw. der Hauptstelle Olpe begrüßt.

Zunächst wurden die Schüler in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Schülergruppe lernte die Sparkasse als wichtiges Geldinstitut der Region mit den verschiedenen Aufgaben in einer kurzen Präsentation kennen. Danach folgte ein Rundgang, bei dem sie die verschiedenen Abteilungen mit Interesse besuchten und persönlich mit den Beratern vor Ort sprechen konnten. Ein Highlight war auch die Besichtigung der Tresoranlage. Hier waren sie besonders beeindruckt.Weiterhin konnten sich die Schüler in kleinen Teams einmal wie richtige Kunden beraten lassen. So standen der Umgang mit dem Girokonto, die Nutzung des Girokontos und der SparkassenCard, die Geldanlage unter Altersvorsorgeaspekten sowie die erste eigene Autofinanzierung im Fokus. Zusätzlich wurde ein „Überweisungs-Workshop“ durchgeführt.

Nach drei Stunden Einblick in die „Welt der Finanzen“ zogen sowohl die Schüler und deren begleitende Pädagogen als auch die Auszubildenden Catharina Kaiser, Recep Faith Ozge, Theresa Ose und Maximilian Stracke, die die Organisation und Durchführung der Betriebserkundungen in diesem Jahr übernommen hatten, ein positives Fazit.

Die Sparkasse will mit der Durchführung von Betriebserkundungen einen Beitrag zur finanziellen Erziehung von Jugendlichen leisten.

Schulklassen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, die an einer Betriebserkundung in der Hauptstelle interessiert sind, können sich bei Ausbildungsleiterin Gabi Weise unter Tel. (02761) 898336 informieren.

Mit großem Interesse informierten sich Schülerinnen und Schüler der zehnten Haupt: Betriebserkundungen in der Sparkasse über den bargeldlosen Zahlungsverkehr.