Klimaschutz im Klassenzimmer

sz Wenden. Das bundesweite Medien­projekt Multivision „Klima & Energie“ tourt im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) durch ganz Deutschland. Am 27. Novem­ber wird in Wenden Station gemacht. Un­terstützt von der AG „SolarSchulDach“ Wenden, den Lister- und Lennekraftwer­ken und der Gemeinde Wenden werden 510 Schüler der Konrad-Adenauer-Haupt­schule und der Realschule Wenden an der Veranstaltung teilnehmen. Bürgermeister Peter Brüser ist Schirmherr des Schulpro­jektes.Es wird dunkel. Der Raum wird erfüllt von Musik und dem strahlenden Licht fas­zinierender Bilder. Die Schülerinnen und Schüler erkennen wieder, was sie im Un­terricht bereits gehört und besprochen ha­ben. Hier wird es noch einmal bildhaft ver­knüpft und anschaulich erklärt. Der besondere Rahmen einer größeren, nicht alltäglichen Veranstaltung macht die Wichtigkeit der Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien für die Jugendli­chen deutlich.
Das Bildungsprojekt informiert Jugend­liche und Erwachsene über den Klimawan­del als Folge der Nutzung fossiler Energie­träger. Auch die Möglichkeiten und vielfäl­tigen Chancen der erneuerbaren Energien kommen nicht zu kurz. „Trotz der intensi­ven Berichterstattung haben viele Jugend­liche und Erwachsene kaum Wissen über Ursache und Wirkung des Klimawandels und was dagegen getan werden kann“, er­läutert Sören Janssen vom Multivision-Vorstand. Das Projekt motiviere Jugendli­che daher durch Hinweise auf konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Mitmachen. „Wir wollen, dass die Jugendlichen unsere energieintensive Lebensweise überdenken – denn schließlich müssen sie in ihrer Ge­neration eine CO2-Reduktion von 80 Pro­zent meistern. Die Multivision zeigt, dass erneuerbare Energien besonders für die jungen Menschen von heute bedeutende ökologische und wirtschaftliche Perspekti­ven bieten“, erklärt Janssen.
„Klima & Energie“ ist ein offiziell ausge­zeichnetes UN-Dekade-Schulprojekt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Ent­wicklung“. Hauptziel der deutschen Bei­träge ist, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Büdungsbereichen zu verankern. Die Multivision „Klima & Ener­gie“ wird in insgesamt drei Jahren rund 500 000 Jugendliche in ganz Deutschland ansprechen.
Weitere Informationen zur Multivision „Klima & Energie“ gibt es auch unter www.multivision.info.