Schulrat wechselt „auf die Tribüne“

Wenden. (nivo) „Im Berufsleben hat Michael Olberts die letzte Saison hinter sich gebracht und wechselt vom Spielfeld auf die Tribüne“, scherzte Landrat Frank Beckehoff am gestrigen Mittwoch im Kon­rad-Adenauer-Schulzentrum (KAS) in Wenden bei der of­fiziellen Verabschiedung von Michael Olberts als Schulrat für den Kreis Olpe.
Olberts hat den Posten im Jahr 2002 übernommen. Zunächst noch als „Halbtagsbeschäfti­gung“ zu seinem Beruf als Schulleiter des Konrad-Ade­nauer-Schulzentrums, den er seit 1990 ausübte. Der Ort der offiziellen Verabschiedung war sorgfältig ausgewählt: Ol­berts definiert das KAS als sei­ne berufliche Heimat. Schon zu Zeiten des ehemaligen Schulleiters Willi Kirsch hat er seit 1975 seine Berufung und seinen Beruf als Lehrer gefun­den. Und erlebte den Wechsel in die neugebaute Schule 1976 (drei Jahre nach dem ersten Spatenstich) mit.Olberts erklärte im Ge­spräch mit unserer Zeitung, dass er seinen Beruf gerne aus­geübt habe, jedoch bedingt durch gesundheitliche Ein­schränkungen ein Jahr früher als geplant aufhören müsse. „Mein Bestreben war es, die Schulleiter näher zusammen und ihre Arbeit auf einen ge­meinsamen Nenner zu brin­gen. Ich habe immer Leute für gute Teams gehabt. Denen gilt mein Dank. Einer allein kann nichts bewirken. Dass er auch nach seinem Ausscheiden aus dem schulischen Dienst am 31. Juli keine Langeweile ha­ben wird, daran ließ Olberts keinen Zweifel: „Ich möchte mich zukünftig verstärkt dem Kinder-Fußball und meinem ‚Jahresprojekt‘ Haus wid­men.“
Landrat Beckehoff bezeich­nete den ausgeschiedenen Schulrat als vertrauten und ge­schätzten Weggefährten. Den Ort seines Abschiedsspieles habe er bewusst gewählt. „Es war Ihr Verein und Ihr Sta-
dion der großen Erfolge.“ Ol­berts Bestreben sei es gewesen, Kinder human mit christli­chen Werten zu unterrrichten. Gerade die Kinder und Ju­gendlichen der oft kritisierten Hauptschulen sollten solide Kenntnisse und optimale För­derung erhalten. Vom Spieler­trainer (Lehrer/Schulleiter) habe der 64-Jährige zum Schi­ri gewechselt. „Sie können mit Stolz zurückblicken“, so Be­ckehoff, der dem Fußballbe-geisterten ein Buch des DFB und seiner Frau Annette Blu­men überreichte.
Schulleiter Winkelmann lobte die Zusammenarbeit, auf die Olberts stets Wert gelegt habe. „Seine offene, herzliche Art hat Vertrauen geschaffen, ebenso wie das Ringen um die beste Lösung auch im Einzel-fall“. Ein Blick in den vollbe­setzten Saal verriet die Wert­schätzung der Schulleiter. Eckhard Nimmesgern von der Bezirksregierung Arnsberg überreichte die Entlassurkun­de. Die Feier wurde vom Or­chester der Hakemicke-Hauptschule begeleitet.