Projekt zeigt Ergebnisse

Wenden. Das gemeinsame Umwelt­projekt „Elbebachtal“ wurde von der Konrad-Adenauer -Hauptschule und der Fische­reigenossenschaft Wenden fortgeführt. Unter Leitung von Holger Uelner und Eva Franzkowiak arbeitete die Klasse 7.3 eine Woche in der freien Natur.
Es wurden ein weiterer Gumpen angelegt und in der Nähe des Gewässers drei Feuchtbiotope gebaut. Die fachliche Leitung hatte wie zuvor Jochen Sauermann von der Fischereigenossenschaft Wenden. „Die Kontrollbe-fischungen zeigen, dass die langwierige Arbeit Erfolg hat.Bei den Fischen können wir ein deutliches Plus verzeich­nen. Durch die Anlage der Biotope haben wir jetzt auch neuen Lebensraum für andere Pflanzen und Tiere geschaf­fen. Für die gute Zusammen­arbeit mit dem Gewässerbe­auftragten der Gemeinde Wenden, Walter Marcus, möchte ich mich im Namen aller bedanken“, sagte Sauer­mann. Für den Klassenlehrer Holger Uelner, der als Projekt­leiter seitens der Schule Paul Grebe „beerbte“, war die Wo­che ein großer Erfolg. „Die Ak­tion war eine super Veranstal­tung alle konnten anpacken. Jeder konnte nach seinem Können etwas einbringen. Al­le hatten ein gutes Gefühl etwas aktiv für den Umwelt­schutz getan zu haben. Es war ein sinnvoller Ausklang des Schuljahres. Nächstes Jahr werden wir die Aktion fortfüh­ren“, so Holger Uelner. Große Sorge bereitet der Fi­schereigenossenschaft das Aussetzen von Schildkröten und Goldfischen. „Diese Tie­re gehören einfach nicht in die heimischen Gewässer. Wir helfen gerne dabei, zu groß gewordene Goldfische oder Schildkröten weiterzuvermit­teln. Jeder der ein solches Pro­blem hat, kann sich entweder bei Jochen Sauermann ( 6293) oder bei mir (5856) melden“, so der Geschäfts­führer der Fischereigenossen­schaft Wenden, Willi Stuff.