Klassenzimmer in die freie Natur verlegt

Wenden. Auch in diesem Jahr wurde das gemeinsame Umwelt­projekt Elbebachtal von der Konrad-Adenauer-Haupt-schule und der Fischereige­nossenschaft Wenden fort­geführt.
Unter Leitung von Holger Uelner und Eva Franzkowiak arbeitete die Klasse 7.3 eine Woche in der freien Natur. Am Elbebach wurde ein wei­terer Gumpen angelegt und in der Nähe des Gewässers drei Feuchtbiotope gebaut. Fachli­che Leitung hatte, wie in den vergangenen Jahren, Jochen Sauermann von der Fischerei­genossenschaft Wenden. „Die Kontrollbefischungen zeigen, dass die langwierige Arbeit Erfolg hat. Bei den Fi­schen können wir ein deutli­ches Plus verzeichnen. Durch die Anlage der Biotope haben wir jetzt auch neuen Lebens­raum für andere Pflanzen und Tiere geschaffen. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Ge­wässerbeauftragten der Ge­meinde Wenden Herrn Mar­cus möchte ich mich im Na­men aller bedanken, “ sagte Jochen Sauermann.Für den Klassenlehrer Hol­ger Uelner, der als Projektlei­ter seitens der Schule Paul Grebe „beerbte“, war die Wo­che ein großer Erfolg. „Die Aktion war eine super Veran­staltung alle konnten anpa­cken. Jeder konnte nach sei­nem Können etwas einbrin­gen. Alle hatten ein gutes Gefühl, etwas aktiv für den Umweltschutz getan zu haben. Es war ein sinnvoller Ausklang des Schuljahres. Nächstes Jahr werden wir die Aktion fortführen,“ so Uelner.
Große Sorge bereitet der Fi­schereigenossenschaft das Aussetzen von Schildkröten und Goldfischen in den Ge­wässern der Gemeinde Wen­den. „Diese Tiere gehören ein­fach nicht in die heimischen Gewässer. Wir helfen gerne dabei, zu groß gewordene Goldfische oder Schildkröten weiterzuvermitteln. Jeder der ein solches Problem hat, kann sich entweder bei Jochen Sauermann, Tel.: 6293, oder bei mir, Tel.: 5856, melden“, so der Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft Wen­den, Willi Stuff.