Zusätzliche Lehrstellen

sz Wenden. Nachdem Bürgermeister Peter Brüser Mitte Juni erfahren hatte, dass noch viele Hauptschüler einen Aus­bildungsplatz suchten, stellte die Ge­meinde eine zusätzliche Lehrstelle in der Verwaltung zur Verfügung, die inzwi­schen auch besetzt wurde. Außerdem in­formierte der Bürgermeister die heimi­schen Unternehmen über die schwierige Situation und bat sie, zu prüfen, ob nicht auch sie einen Ausbildungsplatz oder ei­nen zusätzlichen Ausbildungsplatz bereit stellen könnten.
Nunmehr teilt die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden mit, dass immer­hin mindestens fünf Schülerinnen und Schülern auf diese Aktion hin ein Ausbil­dungsplatz vermittelt worden sei. An­dere Schülerinnen und Schüler seien mo­tiviert worden, noch einmal aktiv zu wer­den, so dass zum Beispiel die Jugend­lichen der Klasse 10 (Typ B) nun alle „ver­sorgt“ seien und sich auch in den anderen Klassen die Lage zum Positiven gewendet habe.
Bürgermeister Peter Brüser freut sich über „dieses gute Ergebnis“ und bedankt sich in einer Pressemitteilung herzlich bei den Unternehmen, die trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage ent­sprechende Ausbildungsplätze zur Ver­fügung gestellt hätten.