Bürgermeister-Appell an Firmen erfolgreich

Wenden. Nachdem Bürger­meister Peter Brüser Mitte Ju­ni erfahren hatte, dass noch viele Hauptschüler einen Aus­bildungsplatz suchten, stellte die Gemeinde eine zusätzli­che Lehrstelle zur Verfügung, die inzwischen auch besetzt werden konnte.
Außerdem informierte der Bürgermeister die heimischen Unternehmen über die schwierige Situation und bat sie zu prüfen, ob nicht auch sie einen zusätzlichen Ausbil­dungsplatz bereit stellen könnten.
Nunmehr teilt die Konrad-Adenauer-Hauptschule mit, dass immerhin mindestens fünf Schülerinnen und Schü­lern auf diese Aktion hin ein Ausbildungsplatz vermittelt werden konnte. Andere Schü­lerinnen und Schüler seien motiviert worden, noch ein­mal aktiv zu werden, so dass zum Beispiel die Jugendlichen der Klasse 10 Typ B nun alle versorgt seien und sich auch in den anderen Klassen die Lage zum Positiven gewendet habe.
Bürgermeister Peter Brüser bedankte bei den Unterneh­men, „die trotz der schwieri­gen wirtschaftlichen Lage ent­sprechende Ausbildungsplät­ze“ zur Verfügung gestellt hat­ten.