Rektor Kirsch aus Wenden wird Schulzentrum leiten! Regierung und der Rat brachten identischen Vorschlag

Willi Kirsch (SB), derzeit noch Schulleiter der Hauptschule Wenden, wird Leiter des neuen Hauptschulzentrums Wenden. Der Rat der Gemeinde sprach sich in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig für Kirsch aus. Zum Stellvertreter (Konrektor( wählte man den derzeitigen Schulleiter der Hauptschule Gerlingen, Wilhelm Becker (45), Seiner Nominierung muß der Regierungspräsident in Arnsberg, der das Besetzungsrecht innehat, noch zustimmen.

Bereits im September des vergangenen Jahres hatte der Wendener Gemeinderat die Besetzung der Schulleiterstellen im neuen Schulzentrum angestrebt. Dies war jedoch noch nicht zu verwirklichen, da die „alten“ Hauptschulen in Wenden, Gerlingen und Hünsborn noch nicht aufgelöst und die neue Hauptschule noch nicht eingerichtet war. Der Regierungspräsident zog – gegen die Auffassung der Gemeinde Wenden – das Besetzungsrecht an sich, da Lehrer Landesbeamte sind und die Stelleninhaber der drei aufzulösenden Hauptschulen stellengleich untergebracht werden müssen. Im Mai dieses Jahres bestand der Rat der Gemeinde Wenden in einem Beschluß jedoch auf seinem Besetzungsrecht. Die Schwierigkeiten wurden aus dem Weg geräumt“ da Regierungspräsident und Gemeinde für den Schulleiter des neuen Schulzentrums einen identischen Vorschlag, nämlich Kirsch, machten.


Zwei Schulleiter haben jetzt also neue Funktionen, offen ist noch die Unterbringung des dritten Hauptschulleiters sowie der drei Konrektoren von Wenden, Gerlingen und Hünsborn. Dies kann auch außerhalb der Gemeinde Wenden geschehen. Der Rat der Gemeinde Wenden hat diesbezüglich beim Regierungspräsidenten jetzt seinen Antrag erneuert, daß im Schulzentrum eine zweite Konrektorstelle eingerichtet wird.

Im Zentrum, das mit dem neuen Schuljahr 1976/77 seine Arbeit aufnimmt, werden etwa 1.200 Schüler von 50 Lehrern unterrichtet. Die freiwerdenden Hauptschulen werden als Grundschulen genutzt. In die freiwerdende Hauptschule Gerlingen wird die Grundschule mit ihren derzeitigen Auslagerungen in Schönau und Hillmicke einziehen, die Auslagerung der Hauptschule Gerlingen in Elben wird zur Disposition stehen. Die Hauptschule Wenden wird die Grundschule Wenden mit ihrer Auslagerung Möllmicke aufnehmen. Die jetzige Grundschule und ihre Auslagerung werden dann leer, beziehungsweise zur Disposition stehen. In die Hauptschule Hünsborn zieht die Grundschule Hünsborn mit den Auslagerungen Ottfingen und den vier Klassen, die derzeit im Jugendheim untergebracht sind.