Lauter Einsen und Zweien

KREIS OLPE. Der Golf-Erlebnistag war auch im GC Siegen-Olpe ein voller Erfolg. Weit über schöne Projekte wie dieses hinaus engagiert sich der GCSO für den Golfsport und ist stets offen für interessierte Noch-nicht-Golfer/innen. So bietet in diesem Frühjahr die Konrad Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben 12 den Zuschlag bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen.Danach war „Elternsprechtag” für die AG. Einige Mütter und Väter guckten sich an, was ihre Kids gelernt haben und wie viel Spaß ihnen die AG macht. Anders als bei so manchem Elternsprechtag in der Schule konnten lauter „Einsen” und „Zweien” verkündet werden, denn derTrainingseifer der Schülerinnen und Schüler wird mit Erfolgen belohnt.Fußball ade oder nicht? Man kann ja beides versuchen, jedenfalls staunen die Nachwuchsgolfer/innen nicht schlecht über ihre eigenen langen Schläge und die Tatsache, wie viel Ballgefühl nötig ist, um einen Chip nah ans Loch und schließlich den Ball auch hinein zu kriegen. Wie spannend die Schülerinnen und Schüler das finden, zeigt sich daran, dass sie auch über die wöchentlich zwei Stunden hinaus fleißig zum Üben kommen.
Die Talent-Scouts des Clubs halten Ausschau nach den Spielerinnen und Spielern mit der meisten Begabung, denn drei der Hauptschüler/innen werden für ein Jahr kostenlos die Mitgliedschaft im GCSO bekommen und bei ihrer Erstausstattung vom Club und Sponsoren aus dem GCSO unterstützt.
Bis zu den Sommerferien werden die Schülerinnen und Schüler der KAS also weiter fleißig den Schwung üben, die Regeln pauken und die Etikette erlernen.