Beliebter Lehrer bleibt, wo er ist

Von Josef Schmidt

Wenden/Arnsberg. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr sorgten über 200 Wendener Hauptschüler für großes öffentliches Interesse, als sie für ihren Lehrer Egbert Plum „auf die Straße“ bzw. auf den Schulhof gingen und demonst­rierten. Plum sollte versetzt werden, die Schüler jedoch forderten lautstark: „Plum muss bleiben“. Nicht ganz ohne Erfolg: Die damalige Schulrätin Ulla Barth blieb zwar dabei, dass Plum wech­seln müsse, die Versetzung wurde aber in eine Abordnung für ein Jahr abgeändert.

Jetzt, ein Jahr später, sieht die Situation wie folgt aus: Plum unterrichtet an der Kopernikus-Hauptschule in Neunkirchen im Siegerland und soll nicht nur nach dem Willen des Schulleiters Hein­rich Beck auch dort bleiben. Beck: „Plum hat sich’gut ins Kollegium eingefunden und ist auch aufgrund seiner Fächer­kombination gut einsetzbar.“ Die Hauptschule Neunkir­chen hatte bereits vor dem jetzt zu Ende gehenden Schul­jahr eine Lehrer-Unterde­ckung, auch für’s nächste Schuljahr, so Beck, fehlten wieder 1,2 Stellen.

Genau das ist offensichtlich der Grund dafür, dass die Bezirksregierung dem Ansin­nen aus Neunkirchen ent­spricht und Plum dort belässt, wo er jetzt unterrichtet.

Der Rektor der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden, Joachim Winkelmann wollte gestern auf Anfrage unserer Zeitung keine Stellungnahme zum „Fall Plum“ abgeben, sag­te nur: „Das ist ein personelles Interna, darüber gebe ich kei­ne Auskunft.“ Einen Stellen­überhang, so Winkelmann, habe seine Schule nicht. Weitere Auskunft könne die Bezirksregierung geben.

Das tat sie auch in Person ihres Pressesprechers Chris­toph Söbbeler: „Es ist ent­schieden worden, dass der besagte Lehrer für ein weiteres Jahr abgeordnet wird an die Schule, an der er auch jetzt unterrichtet.“ An den Notwen­digkeiten, die vor dem jetzt laufenden Schuljahr für die Abordnung maßgebend gewe­sen seien, so Söbbeler, habe sich nichts verändert – sprich: an der Unterdeckung in Neun­kirchen. Söbbeler: „Wir müs­sen an alle Schulen denken.“

Egbert Plum bestätigte ges­tern lediglich die weitere ein­jährige Abordnung durch ,Arnsberg‘, was danach kom­me, ließ er offen.