Texte mit Begeisterung gelesen

misch Wenden. Die Hamburger Buch­autorin Margret Steenfatt besuchte die­ser Tage die Wendener Hauptschule, um interessierten Schülern der Jahrgangs­stufe 7 aus ihren Werken vorzulesen. Die jährliche Autorenlesung hat ihren Ur­sprung in einem Bekanntheitsverhältnis der Buchautorin mit Sabine Leinhos, Deutschlehrerin an der Wendener Bil­dungseinrichtung, die das Projekt vor nunmehr drei Jahren initiierte.

Seither stellt Steenfatt nicht nur ihre neuen Publikationen vor, sondern ani­miert die interessierten Schüler im Rah­men einer „Schreibwerkstatt“ zum Schreiben einer eigenen Geschichte. Dieses Mal wurden die Werke erstmals in einer Broschüre zusammengefasst. Die 30 Seiten umfassende Schrift, die durch diverse Illustrationen aufgewertet ist, wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Schulbibliothek sprach Schul­leiter Joachim Winkelmann von einem erfolgreichen Projekt, an dem die Kinder jedes Mal viel Spaß hätten. „Die Kinder waren so begeistert, dass sie gar nicht in die Pause wollten“, so Winkelmann bei seiner Begrüßungsansprache. Winkel­mann erklärte, dass er in seiner Funktion als Schulleiter allerlei Klassenarbeiten bekommen würde. Die guten Resultate lese er besonders intensiv und würde dabei qualitativ hochwertige Formulierun­gen vorfinden. Aussagen, die Hauptschü­ler als den „Rest der Gesellschaft“ be­zeichnen würden, finde er daher doch sehr verwunderlich.

„Es waren wunderbare Texte“, betonte er über die Ergebnisse der „Schreibwerk­statt“. Winkelmann sollte recht behalten: In der einstündigen Präsentation, bei der einige Beispiele vorgetragen wurden, lernten die Lehrer und Eltern vielleicht ganz neue Seiten ihre Schützlinge ken­nen.

Auch Lehrerin Sabine Leinhos, die das Projekt nach Winkelmann mit viel Ener­gie leitete, blickte zurück:. „Ich habe die Texte mit Begeisterung und Freude Kor­rektur gelesen“, so Leinhos. Neben dem Vorlesen aus Steenfatts Werken, die teil­weise auch noch unveröffentlicht sind, half die Kreativität der Hamburger Buch­autorin beim Verfassen der Schülertexte. 20 Siebtklässler verfassten Kurzgeschich­ten zum Thema „Träume“.

Daneben wurden eine Neuanschaf­fung der Schulbücherei präsentiert: Auch mithilfe von Mitteln der Gemeinde kaufte die Hauptschule so genannte „Themenkisten“. Das sind Bücherkisten, die mit zahlreicher Literatur zu einer be­stimmen Thematik gefüllt sind.