Ganz heißes Dankeschön

Von Metin Gülmen

wenden. Busbegleiter haben eine verantwortungs­volle Arbeit zu verrichten. Sie sorgen dafür, dass es beim Ein- und Aussteigen zu kei­nem gefährlichen Gedränge kommen kann, so dass Unfälle vermieden werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Haupt- und Realschule, die in diesem Schuljahr ehrenamtlich als Busbegleiter fungierten, wur­den für ihre Tätigkeit mit Urkunden und einem Mittag­essen ausgezeichnet. Jürgen Dietrich, der für die Verkehrs­gesellschaft „Transdev VWS“ tätig ist, lobt die Leistung der Lotsen und die Förderung durch die Schule: „Seit mehre­ren Jahren gab es keinerlei Unfälle an Haltestellen. Die Busbegleiter entlasten unsere Fahrer ungemein.“ Die Gemeinde Wenden sei die ers­te Ortschaft im Kreis Olpe gewesen, die sich auf das Buslotsenprojekt eingelassen hät­te. „Jetzt gibt es kaum noch Orte, die keine Buslotsen zur Verfügung stellen.“ Dietrich stellt aber auch den sozialen Aspekt heraus. „Für die beruf­liche Zukunft der Schülerin­nen und Schüler ist eine Bus­lotsenausbildung sicherlich nützlich. Immerhin vermittel­ten wir Deeskalationsfachwissen sowie verantwortungsbe­wusstes Handeln in großen Gruppen.“ Die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit sah auch Peter Vogelsang als Ver­treter der Gemeinde Wenden als wichtige Aufmerksamkeit. „Wir sind stolz auf unsere Bus­lotsen und einfach nur froh, dass es sie gibt.“ Dass keine Unfälle entstanden, sei der Hauptverdienst der Busbeglei­ter, so Vogelsang.