Einstieg in Beruf geschafft

Wenden. Die positive Ent­wicklung des Arbeitsmarktes in den letzten Monaten hat im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen zu einem Rück­gang der Arbeitslosigkeit geführt. Davon profitieren auch Menschen mit Handi­cap wie der Wendener Daniel Buchheim.

Das freut auch die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, Dr. Bettina Wolf, wenn der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei Schwerbe­hinderten mit acht Prozent allerdings noch deutlich gerin­ger ausfällt als bei Arbeitssu­chenden ohne Beeinträchti­gung, deren zahl seit Februar um 15 Prozent sank.

Den Einstieg in das Berufsle­ben hat nun Daniel Buchheim aus Wenden geschafft. Der 18-Jährige ist von Geburt an behindert und durch eine Spastik körperlich einge­schränkt. Nach dem erfolgrei­chen Realschulabschluss im Vorjahr absolvierte er ein Berufsvorbereitungsjahr mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung am Berufskol­leg Olpe.

Aufgrund seiner Handicaps wird er bereits seit der 9. Klas­se im Auftrag des Landschafts­verbandes Westfalen-Lippe (LWL) und der Agentur für Arbeit Siegen durch den Integ­rationsfachdienst (ifd) bei der Berufsplanung unterstützt. So begleitete der ifd Daniel zum Beispiel bei Suche nach Prak­tikumsplätzen und bei der Ansprache potenzieller Aus­bildungsbetriebe.

„Über diese Praktika entwi­ckelte sich der Wunsch Daniels, Bürokaufmann zu werden“, so Peter Baumha­cker vom Integrationsamt Westfalen des Landschaftsver­bandes. „Basierend auf per­sönlichen Kontakten ergab sich die Möglichkeit eines wei­teren Praktikums bei der Bam­berger & Schneider GmbH, einer Full-Service-Agentur für Werbung und Druck in Sie­gen“.

Diese Chance hat Daniel genutzt. „Er hat uns von sich überzeugt“, sagt Uwe Schnei­der, Geschäftsführer von Bam­berger & Schneider. „Aber der aufgrund seiner Behinderung erforderliche Unterstützungsbedarf schien für unser Unter­nehmen und unsere Mitarbei­ter schwierig zu leisten. Aber nach Gesprächen mit allen Beteiligten haben wir uns den­noch entschlossen, Daniel einen Ausbildungsplatz anzu­bieten. Wir sind sicher, in Daniel eine motivierte Nach­wuchskraft für unser Team gefunden zu haben.“

Die Einrichtung des Ausbil­dungsplatzes wurde vom LWL-Integrationsamt Westfa­len mit einer Ausbildungsprä­mie bezuschusst. Weiterhin gewährt die Agentur für Arbeit Siegen einen Lohnkostenzu­schuss für die Ausbildungs­dauer zuzüglich der Arbeitge­beranteile zur Sozialversiche­rung. Auch die behindertenge­rechte Ausgestaltung der Arbeitsumgebung und die täg­liche Fahrt zur Arbeitsstelle werden von der Arbeitsagen­tur mitfinanziert.

„Ich bin froh, nun zeigen zu können, was ich kann“, so Daniel Buchheim. „Der Aus­bildungsbeginn am 1. August ist für mich der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Damit habe ich die Chance, meine Zukunft erfolgreich zu gestalten“. Die Integration von Schwerbehinderten jun­gen Menschen in den Ausbil­dungsmarkt ist oft schwierig, lohnt sich aus Sicht von Dr. Bettina Wolf und Peter Baum­hacker aber. „Sie sind zumeist genauso leistungsfähig wie Nichtbehinderte, sofern die erforderliche zielgerichtete Unterstützung gegeben ist.“