Gemeinsam Schule machen

yve • Zahlreiche Stände mit Ausstellungs- und Informationsmaterialien waren im Forum des Konrad-Adenauer-Schulzentrums (KAS) in Wenden aufgebaut. In der Aula der Einrichtung fanden sich etwa 500 Menschen ein, um Grußworte und einen Vortrag zu verfolgen. Denn trotz Ferienzeit stand gestern „Lernen“ auf dem Stundenplan. Nicht für Schüler, aber einen Großteil ihrer Lehrer, die sich zum Bildungskongress „Forum Fortbildung – Lehrerinnen und Lehrer stärken für die Schule von heute“ angemeldet hatten.Ausrichter der Veranstaltung war das Kompetenzteam Kreis Olpe, eine Einrichtung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW (vergl. Kasten). Der Kongress richtete sich aber auch an Erzieherinnen und Erzieher, die in Wenden auf viele Anregungen und Hilfen für ihre zukünftige Arbeit stießen. Die große Themenpalette mit über 40 Workshops reichte von kooperativem Lernen über Medienpädagogik, das „pubertäre Gehirn“ bis hin zu Streitschlichtung und fachlichen Seminaren.

Für das Kompetenzteam Kreis Olpe stellte der Bildungskongress den Startschuss für eine noch stärkerer Intensivierung der vernetzten Bildungsarbeit in der Region dar. In diesem Zusammenhang gab der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Frank Beckehoff, in seiner Ansprache bekannt, dass das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und der Kreis Olpe am 19. August den Kooperationsvertrag „Entwicklung eines Bildungsnetzwerkes in der Bildungsregion Kreis Olpe“ unterzeichnen.

Zunächst aber wurden die Pädagogen in der Aula von den Schuleitern des Konrad-Adenauer-Schulzentrums, Joachim Winkelmann (Hauptschule) und Horst Schla-bach (Realschule) begrüßt. Winkelmann sprach Schülern und Kollegen Dank für die Mithilfe beim Ausrichten der Großveranstaltung aus. Dabei war Organisationstalent gefragt – das Schulzentrum wird derzeit umfangreich saniert.

Schulrätin Elisabeth Hein-Schmidt, Leiterin des Kompetenzteams Kreis Olpe, sprach von der intensiven Vorbereitungsphase für einen Bildungskongress dieser Größenordnung. Dabei habe sich immer wieder gezeigt: „Der Bedarf an Fortbildung bei den Kollegen ist groß“.

Peter Brüser, Bürgermeister der Gemeinde Wenden, zeigte sich beeindruckt von der Themenvielfalt, die beim Kongress geboten wurde. Die Anzahl der Workshops sei schon imponierend. Trotz des hohen Stellenwertes von Fortbildung müsse Lehrkräften und Erziehern aber noch ausreichend Zeit für ihre pädagogische Arbeit mit Schülern und Kindern bleiben. Mit Applaus demonstrierten die Anwesenden ihre Zustimmung.

Landrat Frank Beckehoff erinnerte an einen TV-Beitrag von 2005. Thema „Testurteil „unbefriedigend“: Lehrerfortbildung in Deutschland – unzureichend und teuer“. „Die Zukunft unserer Kinder wird an den Traumstränden von Kreta verbummelt“, zitierte der Landrat die Redakteure. „Diese Meinung teile ich nicht“, hielt Frank Beckehoff fest. „Sie sind der Gegenbeweis zu diesem Beitrag.

Vor dem Start der Workshops mit einem Markt der Möglichkeiten hielt der bekannte Autor und Sozialpädagoge Wolfgang Endres einen einstündigen Gastvortrag unter der Überschrift „Klimakonferenz im Klassenzimmer – Lernmethodik für den Umgang mit Heterogenität“.

Kompetenzteams

Die Kompetenzteams NRW wurden vom NRW-Schulministerium eingerichtet, um der veränderten Ausrichtung der Lehrerfortbildung gerecht zu werden.

In NRW befassen sich 54 Kompetenzteams mit vier Kernaufgaben: Beratung in Schulentwicklungsprozessen und bei der Fortbildungsplanung, Fortbildungen – insbesondere in den Kernfächern, Medienberatung und Kooperation mit kommunalen und anderen Partnern.

Das Kompetenzteam Kreis Olpe mit Medienberater, Co-Leitung und Moderatoren steht unter der Leitung von Schulrätin Elisabeth Hein-Schmidt. Die Geschäftsstelle befindet sich im Kreishaus (Schulamt, K-Team) in Olpe. Ausführliche Informationen finden Interessierte unter www.kompetenzteams.schulministerium.nrw.de.