Das „laufende A“ war der Renner in Wenden

WENDEN, (mari) Das „laufende A“ war definitv das beste am Morgen. Abgesehen davon, dass der reguläre Unterricht ausgefallen ist. Da sind sich Sebastian, Pietro, Laura, Jonas und Rebecca einig. Für die Sechstklässler der Wendener Konrad-Adenauer-Schule stand ein ganz besonderes Programm auf dem Stundenplan: der Parcours „Gesundheit mit Grips“.

Auf dem Hof des Schulzentrums parkt das „Body & Grips Mobil“ vom Deutschen Jugendrotkreuz. Sucht, Bewegung, Ernährung, Ich und Du, Sexualität: Das sind die Themen, mit denen sich die Sechstklässler in den kommenden Stunden beschäftigen werden. Und zwar spielerisch. 15 Stationen sind aufgebaut, an denen die Schüler Aufgaben lösen müssen.

„Toll ist an dieser Aktion vor allem, dass sich die Schüler zwischendurch immer wieder bewegen. Dann kann man viel besser lernen und behält Dinge länger“, erklärt Schulsozialpädagogin Bettina Flender-Leweke. Sie hat das „Body & Grips Mobil“ nach Wenden geholt.

Sebastian, Pietro, Laura, Jonas und Rebecca aus der 6.1 sind an Station Nummer zehn angekommen. „Herzklopfen“ heißt sie, es geht um Liebe und Sexualität. Warum geht man zum Frauenarzt? Und wer ist eigentlich fürs Verhüten zuständig? Mann, Frau, beide? Die Gruppe arbeitet sich durch den Fragendschungel. Vor der ganzen Klasse wäre ihnen das schon ein bisschen peinlich gewesen, „aber hier sind wir ja nur zu fünft, und es ist doch ein Spiel“, sagt Rebecca.

„Liebe und Sexualität“ ist nur eins der vielen Themen auf der Spielreise. An jeder Station warten zwei Helfer auf die Kinder, die Aufgaben und Spiele erklären. Schüler aus der neuten und zehnten Klasse, auch Eltern helfen mit. Zutaten für ein gesundes Frühstück können die Kinder probieren oder pantomimisch Begriffe aus dem Themenbereich Sucht darstellen.

Beim „Laufenden A“, dem Highlight von Rebecca und ihren Klassenkameraden, müssen die Kinder ihren Mitschülern voll vertrauen: Auf einer A-förmigen Holzkonstruktion können sie sich vorwärts bewegen – aber nur mit Hilfe ihrer Klassenkameraden, die das „A“ mit Seilen sichern und bewegen.

Im kommenden Jahr soll das „Fair Mobil“ des Jugendrotkreuzes an die Konrad-Adenauer-Schule kommen. Dann geht es bei den Fünftklässlern um das Thema „Gewaltprävention“.