Hauptschule Wenden ermittelte Fußballmeister

Job Wenden. Eine ganze Woche lang ging es beim Hallenturnier in der Großturnhalle um die besten Kicker der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden. Insgesamt beteiligten sich 44 Mannschaften der Unter-, Mittel- und Oberstufe an der traditionellen Meisterschaft, die schon seit dem Schuljahr 1976/77 ausgetragen wird. Damals zumindest kämpften die Jungen der Oberstufe erstmals um den Sieger ihrer Altersgruppe. Inzwischen sind auch in den übrigen Jahrgangsstufen alle Klassen daran beteiligt.
In diesem Jahr maßen sich insgesamt 44 Jungen- und Mädchen-Mannschaften aus 19 Klassen, die in den Spielen der Vorrunde die Endspielteilnehmer ermittelten.
Diese Endspiele standen in der voll besetzten Halle am Freitagvormittag an, wobei sich alle Mannschaften des Rückhalts ihrer jeweiligen Klassen sicher waren. Neben Schulleiter Joachim Winkelmann, Bürgermeister Peter Brüser und Schulrat Michael Olberts, vor Jahren selbst Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule, begeisterten die jungen Nachwuchskicker auch die zahlreich anwesenden Eltern durch spielerisch gekönnte und zudem äußerst fair ausgetragenes Fußballduelle.
Sieger der Unterstufe der Mädchen wurde die Klasse 6.3, die mit 2:0 die Klasse 5.3 besiegte. Bei den Jungen war die Klasse 6.l B mit 1:0 über die 5.3 erfolgreich. In der Mittelstufe blieben die Mädchen der Klasse 8.3 mit 2:1 Sieger über die Klasse 7. l A. Bei den Jungen hieß die Siegermannschaft 8.2 A nach einem knappen 1:0 über die Klasse 7.1 A. Das torreichste Finalspiel gewannen die Mädchen der Klasse 9.1 mit 4:0 gegen die Auswahl der Klasse 10.1. In der Oberstufe der Jungen war die Klasse 10.3 A der glückliche Sieger mit einem 1:0 über die Mannschaft der 9.3 A.
Vor der Siegerehrung zeigten die Tanzgruppen der Sport-AG ihr Können und zu guter Letzt gewannen auch noch die Spieler der Schülerauswahl das Einlagespiel gegen die Lehrer mit 1:0. Die fairsten Mannschaften, die Klasse 6.1 der Mädchen und die Klasse 7.3 der Jungen, erhielten einen Wanderpokal.
Die siegreichen Mannschaften des Turniers wurden durch Schulleiter Joachim Winkelmann, Bürgermeister Peter Brüser und Lutz Schabeion, Vorsitzender des Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Wenden, geehrt. Dabei lobte Peter Brüser die guten Leistungen der aktiven Spielerinnen und Spieler bei den Finalbegegnungen und die tolle Stimmung in der voll besetzten Turnhalle. „Am heutigen Zeugnisausgabetag bin ich sicher, dass, wenn ihr auch im Unterricht so viel Gas gebt wie heute hier in der Halle, ihr auch dort erfolgreich seid,“ gab der Bürgermeister den Schülern mit auf den Weg.