Einsatz für saubere Umwelt

Von Roland Vossel
WENDEN. Ein Trio siegte beim Wendener Umweltschutzpreis: Biggetal-Grundschule Rothemühle sowie die Kindergärten „Die Kleinen Strolche“ Altenhof und „Flohkiste“ Heid ergatterten den 1. Preis.
Vor 16 Jahren hatte die Gemeinde Wenden den Umweltpreis ins Leben gerufen. In der Feierstunde im Ratssaal bezeichnete Bürgermeister Peter Brüser Gewässer- und Landschaftsschutz als wichtiges umweltpolitisches Ziel. Mit Boden, Wasser und Luft sollten sich die Projekte des Umweltschutzpreises 2008, der beschränkt wurde auf Schulen und Kindergärten als Teilnehmerkreis, befassen. Als Jury füngierte der Umweltausschuss, der in seiner Sitzung am 4. Dezember 2008 die Preisträger ermittelte.Ein herausragendes Projekt präsentierte die Biggetal-Grundschule mit der „Wasser AG“, die den mit 400 Euro dotierten 1. Preis einheimste. Die Schülerinnen und Schüler führten verschiedene Experimente und Versuche mit Wasser aus. Themen waren u. a. Trinkwasser und Wasserkreislauf. Unter der Leitung von Birgit Fleischer vom Elternverein wurde den Projektteilnehmern das „Element Wasser“ auf greifbare Weise näher gebracht.
Den mit 150 Euro dotierten 1. Preis bei den Kindergärten gab es für die Altenhofer „Kleinen Strolche“ und die „Flohkiste“ Heid. Die Pflanzen AG des Kindergartens Altenhof lernte Abläufe und Bedingungen des Wachsens von Pflanzen und Früchten kennen. Beobachten, eigenes Handeln, Säen und Ernten standen auf dem Programm. Mit dem Thema Müll befasste sich der Kindergarten Heid. Es ging um Fragen wie „Was passiert mit dem Müll?“ oder „Ist Müll nur schlecht oder vielleicht auch nützlich?“ Dazu wurde Fotodokumentationen erstellt.
Hervorragend waren aber auch die mit dem 2. Preis (je 100 Euro) ausgezeichneten Projekte der Gemeinschaftshauptschule Wenden und des Kindergartens „St. Antonius von Padua“ Hillmicke.
Die Hauptschüler führten verschiedene Umweltprojekte durch: Während die Klasse 7.3 alles über das indische Springkraut lernte, erkundete die 8.2 den Elbebach. Zunächst wurden Uferbereiche gereinigt, danach durch verschiedene Maßnahmen gute Lebensbedingungen für Fische und Krebse geschaffen.
Mit dem Projekt„Plock und die Umweltverschmutzer“ beschäftigte sich der Hillmicker Kindergarten. Warum sind sauberes Wasser, Luft und gesunder Boden wichtig? Wodurch werden Wasser, Boden und Luft verschmutzt? Was können wir tun, um die Umwelt zu schüzen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt und wurden von den Kindern in Hillmicke anhand von Schaubildern und eigenen Ausarbeitungen anschaulich erarbeitet. Zum Abschluss erhielten die Kinder einen eigenen Umweltschutzausweis, mit dem sie andere daraufhinweisen sollen, die Umwelt zu schützen und sauber zu halten. Dies war auch das Motto auf der Erinnerungsplakette, die jeder der zahlreichen Teilnehmer erhielt. „Für eine saubere Umwelt“ stand auf der Medaille.
Einen Sonderpreis erhielt Paul Grebe aus Elben. Der Lehrer betreut seit mehreren Jahren Umweltprojekte an der Hauptschule Wenden. Durch verschieden Projekte ist es ihm immer wieder gelungen, Schülerinnen und Schüler für die Natur zu begeistern.
Für den musikalischen Rahmen bei der Verleihung der Umweltschutzpreise sorgte das Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wenden unter Leitung von Angelika Breidebach.