Golf macht Spaß
Wenden. Der Golf-Erlebnistag war auch im GC Siegen-Olpe ein voller Erfolg, zum Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Interessenten und hatten mächtig viel Spaß bei ihren ersten Versuchen, mit dem kleinen Ball umzugehen.
So bietet in diesem Frühjahr die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben zwölf den Zuschlag bekommen. Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen. Kürzlich war „Elternsprechtag“ für die AG. Einige Mütter und Väter guckten sich an, was ihre Kids gelernt haben und wie viel Spaß ihnen die AG macht. Anders als bei so manchem Elternsprechtag in der Schule konnten lauter „Einsen“ und „Zweien“ verkündet werden, denn der Trainingseifer der Schüler wird mit Erfolgen belohnt. Fußball ade oder nicht? Man kann ja beides versuchen, jedenfalls staunen die Nachwuchsgolfer nicht schlecht über ihre eigenen langen Schläge und die Tatsache, wie viel Ballgefühl nötig ist, um einen Chip nah ans Loch und schließlich den Ball auch hinein zu kriegen.
Die Talent-Scouts des Clubs halten Ausschau nach begabten Spielern: Drei Hauptschüler erhalten für ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft und werden bei ihrer Erstausstattung unterstützt.