„Wie ein typischer Politiker“

Kreis Olpe. Schüler der Klasse 9.5 der Konrad-AdenauerHauptschule in Wenden besuchten gestern im Rahmen des Projektes „Zeitung in der Schule“ die WP-Redaktion zur „Manöverkritik“. Ihre Stellungnahme:

„Am 24.03.1987 wurde eine Gruppe von Schülerinnen mit ihrem Klassenlehrer Gerd Wirtz von der Lokalredaktion der WP zu einem Gespräch eingeladen. Wir diskutierten mit WP-Redakteur Heintze über seinen am 20.03.1987 veröffentlichten Artikel „Dürfen mündige Bürger Ohrringe tragenSchüler“ Diese Schlagzeile hielten wir für unwichtig und nicht treffend. Wir kritisierten die Überschrift besonders, weil wir an diesem Morgen wesentlich wichtigere Fragen an Herrn Weiskirch stellten, die uns vom Wehrbeauftragten meistens vordergründig beantwortet wurden. Er gab sich bei Anwesenheit der Presse wie ein typischer Politiker. Und wirklich tief bewegende Fragen nach dem Verteidigungsetat und dem Verbleib der nuklearen Sprengköpfe der Mittelstreckenraketen nach einer Null-Lösung blieben weitgehend unbeantwortet. Herr Heintze stellte sich sehr offen unserer Kritik und reagierte spontan. Er räumte uns ein, sofort in der Redaktion einen Bericht zu verfassen. Das war für uns die Überraschung des Morgens.