Laufmuffel jetzt Marathoncrack

Eher unwillig begann er vor zwei Jahren mit dem Laufen im Wahlsportunterricht der Konrad-AdenauerHauptschule Wenden, jetzt mausert er sich zum begeisterten Marathonläufer: Der 15jährige Arno Schneider aus Wenden startete jetzt beim zweitgrößten Marathon der Bundesrepublik, dem Stadtmarathon in München. In nur drei Stunden und 33 Minuten meisterte er ganz selbständig ohne Betreuung – als einer der jüngsten Teilnehmer seine erste 42-km-Strecke. Beeindruckt war er vom Zieleinlauf im Olympia-Stadion: „Das war das Größte. Ich wäre am liebsten noch weiter gelaufen“, schwärmte er. Drei weitere Läufer vom Skiclub Olpe waren in München dabei: Arnos Laufgruppen-Lehrer Pepi Nusterer (3:18), Karin Nusterer (4:45) und Meinolf Keseberg (3:49). Arnos nächstes Ziel ist der Stadtmarathon in Duisburg. Er trainiert eifrig: Allein in den letzten drei Monaten rannte er 500 Kilometer unter anderem auch in der freiwilligen Laufgruppe der Hauptschule. Noch etwas hat sich der junge Wendener Hauptschüler für die Zukunft vorgenommen:

Er möchte endlich sein „Ausreichend“ im Schulsport verbessern.