Im Einsatz gegen indisches Springkraut

WENDEN, (wp) Nachdem die Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts im letzten Jahr hervorragende Ergebnisse brachte, haben sich erneut auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule mit ihren Lehrern Paul Grebe, Holger Uelner, sowie die Pfadfinder St. Georg, Gerungen, und Martin Dornseifer von der Kreisverwaltung Olpe gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Wenden daran gemacht, Teile der Ufer vom Indischen Springkraut zu befreien. Durch die Einsicht in die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, waren die Kinder und Jugendlichen besonders motiviert bei der Sache.
Unter Mitwirkung des Gewässerbeauftragten Walter Marcus und Winfried Hundt von der Gemeinde Wenden war auch diese Aktion von den Verantwortlichen gut vorbereitet und so angelegt, dass man mit einem langfristigen Erfolg rechnen kann. Die Verantwortlichen sind sehr zuversichtlich, den Vormarsch des Indischen Springkrautes zumindest teilweise zu stoppen um so den heimischen Pflanzen zu helfen.
„Neben den Gewässerabschnitten zwischen Hillmicke, Gerungen und um Hünsborn konnten wir dieses Jahr den Elbebach oberhalb von Gerungen in Richtung Eiben ebenfalls vom Springkraut befreien. Die Jugendlichen haben Wort gehalten, nachdem sie uns in der Vergangenheit versprachen, diese nützliche Umweltarbeit auch in den folgenden Jahren fortzuführen. Mit der Entfernung des Indischen Springkrauts an den Ufern haben die Pfadfinder St. Georg und die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt bei Pflanzen und Insekten geleistet“, so Jochen Sauermann anerkennend.
Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Umweltschützer von Paul Sieler von der Sparkasse und den Vorstandsmitgliedern der Fischereigenossenschaft Wenden, Willi Stuff und Jochen Sauermann zu einem Imbiss eingeladen.