Wendener Schüler mit 12000 Pferdestärken über den Wolken

Wenden/Wilhemshaven. (gus) Wolf Lütticke, Lehrer an der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden, ist anzusehen, daß er ein Opfer bringt. Als Passagier hat er einmal erlebt, wie ein Flugzeug mit Motorschaden umdrehen und notlanden mußte. Seitdem freut er sich, wenn er Reiseziele anders als mit dem Flugzeug erreichen kann. Aber heute muß er. Fliegen steht sozusagen auf dem Stundenplan. Denn im Rahmen des Projektes „Zeitung in der Schule“ besuchen 36 Wendener Hauptschüler den Marine-Stützpunkt Wilhelmshaven. Und dorthin wird -Wörner sei Dank – geflogen. Mit einer „Transall“ der Luftwaffe ab Köln-Wahn. Aber auch unbelasteten Gemüter rüttelt die zum Start rollende Transportmaschine leise Zweifel ein. Wenn Flugkapitän Hauptmann Heese Gas gibt, zerren bis zu 12 000 PS an den beide Tragflächen. Fast scheint es, als wolle sich der Transport-Riese der Luftwaffe noch vor dem Start ein paar Nieten aus dem Leichtmetallblech schütteln.